AlpenYetis Touren-Album - Kammspitz
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
22.11.2009 - Bergwanderung

Gröbming / Hofmanning - Säbelboden - Kammspitz - Am gleichen Weg zurück

 

 

 



Östlich unter uns beobachten wir eine Gams (in Bildmitte) beim Überqueren des schattigen und schneebedeckten Über das In diesem Bereich weht der Wind jetzt wieder stärker und kühler. Weiter oben sollte es bald aber wieder besser werden. Einige bekannte Wanderer kommen uns entgegen und nach einem kurzen Schwätzchen ... ... erreichen wir über die Drahtseilsicherungen an den steilen, felsdurchsetzten Grashängen den nahezu senkrechten Gipfelaufbau.
Die zahlreichen Stahlbügel im Felskamin ermöglichen auch dem normalen Wandersmann bzw. der Wandersfrau den Aufstieg ... ... zum Gipfelkreuz am Kammspitz. Beim Gipfelkreuz lassen wir uns nun nieder, und in gebückter, leicht windgeschützter Stellung ist der Wind gar nicht so schlimm. Nach uns kommt ein weiterer bekannter Wanderer (Hans) auf den schmalen Gipfel und wir rätseln gemeinsam, was diese über 40 Kilogramm schwere, beim Gipfelkreuz angekettete Hantel für einen Zweck erfüllen soll und wer sie wohl herauf geschleppt haben könnte (aber man gönnt sich ja sonst nichts).
Blick über das bewaldete Kemetgebirge auf der Nordseite des Kammspitz, wo die Schneemassen im Umfeld des Miesbodensee seit meiner Bergwanderung vom 18.10.2009 wieder fast zur Gänze geschmolzen sind. Im Osten zeigt sich der Grimming als trennender Felsklotz zwischen dem steirischen Salzkammergut auf der linken und dem steirischen Ennstal auf der rechten Seite. Im Westen die schnee-, eis- und gletscherbedeckten Gipfel des Dachsteingebirges zu dem ja auch der Kammspitz zählt. Und im Süden, fast 1.400 Höhenmeter unter uns, die Ortschaft Gröbming (rechts ist die Rennbahn deutlich erkennbar) ...

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"