AlpenYetis Touren-Album - Kammspitz
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
22.11.2009 - Bergwanderung

Gröbming / Hofmanning - Säbelboden - Kammspitz - Am gleichen Weg zurück

 

 

 



Heute hatten wir uns als Gipfelziel wieder einmal den Kammspitz über Gröbming ausgesucht. Etliche Autos beim Sendemast (beim Beginn des Direktanstieges) zeigten uns, dass wir heute nicht die Einzigen mit dieser Idee sein sollten. Da wir aber den Anstieg über den Säbelboden bevorzugten, folgten wir der Straße zunächst noch ein kleines Stück bergwärts. Direkt bei der knappen Parkmöglichkeit in einer Kehre wurde dieses erste Foto gemacht. Danach folgten wir dem Hohlweg durch den Wald, der vor allem im untersten Bereich durch einen von den unnatürlich heftigen Regenfällen des heurigen Jahres tief eingeschnittenen und ausgewaschenen Graben zerfurcht wird. Wie am Vortag bei meiner Bergwanderung auf den Großen Knallstein gab es auch heute zunächst strahlenden Sonnenschein, allerdings war der Wind bereits im Waldbereich merkbar. Je weiter wir uns der Baumgrenze näherten, umso stärker machte sich der Wind bemerkbar, und im Umfeld der ersten Schneefelder wurde er auch recht frisch. Kurz nach dem Zusammenschluß des Säbelboden-Anstieges mit dem Direktanstieg führt der Steig über einen Schotterhang und durch die Latschen ...
... zu einem auf einer senkrechten Felswand angebrachten ... ... Bildstock. Von diesem Platzerl aus kann man einen hervorragenden Tiefblick auf Gröbming genießen. Danach gilt es einen kurzen, steilen Schotterhang zu queren. Beim Abstieg sind wir dann direkt über die Schotterrinne bergab gerutscht und gelaufen. Der Steig führt nun weiter durch Latschengassen, die ob des Schattens teilweise schneebedeckt sind. Mächtig hebt sich der dem Kammspitz vorgelagerte Winterstein gen Himmel.
Und bald schon kann man die ersten Blicke auf den felsigen Gipfelaufbau des Kammspitz erhaschen. Noch sind es aber fast 500 Höhenmeter zum Gipfelkreuz. Nach Querung einiger kurzer, harmloser Schneefelder ... ... gelangen wir zu dem ... in die Einschartung zwischen Winterstein im Süden und Kammspitz im Norden.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"