AlpenYetis Touren-Album - Hohensee
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
16.08.2009 - Wandertour

Sankt Nikolai im Sölktal - Bräualm - Dürrmooswasserfall - Hohenseealm / Hohensee - Am gleichen Weg zurück

 

 

 



Start beim großen Parkplatz am nördlichen Ortsrand von St. Nikolai im Sölktal. Durch den Ort hindurch folgen wir am südlichen Ortsende nun dem Almweg links des Bräualmbaches. Rechts würde die Route Richtung Knallstein führen. An einem historischen Kalkofen ... ... und etlichen wirklich interessanten Schautafeln vorbei, die Fauna, Flora und Landschaft des Wandergebietes erklären und zu einem weiterem Studium-Besuch einladen. Ein großes Weidetor schließt das Almgebiet der Bräualm ab - dahinter grasen Pferde und Kühe. Keine 80 Höhenmeter steigt die Almstraße an der Bräualm vorbei zum Dürrmooswasserfall.
Über der Alm - auf der anderen Talseite - ragt der Große Knallstein empor. Nur 1 Meter fehlt ihm auf eine Höhe von 2.600 Meter. Gedenktafel an einen Wanderer, der hier dem Herztod anheim fiel. Im hinteren Talschluß - nahe dem Dürrmooswasserfall - treffen wir auf 3 jugendliche Wanderer, die beim Die Stürme der letzten Jahre haben im Wald zur Hohenseealm ganze Arbeit geleistet.
Und so müssen wir einen Großteil des Weges in der prallen Vormittagshitze wandern. Ingrids Aufstiegsangabe von 1 Stunde bezog sich allerdings auf den Start unten im Talschluß, der nur von berechtigten Almbesitzern mit dem Auto erreicht werden kann. Von St. Nikolai aus dauert der fast 4 Kilometer lange Anmarsch zum Aufstiegsgebiet ja fast schon eine dreiviertel Stunde.Schließlich erreichen wir nach dem Waldaufschwung das wieder flach werdende Almgelände ... ... im Umfeld des herrlich gelegenen und idyllisch in einen Almkessel eingebetteten Hohensee. Wir sind heute aber nicht die einzigen, die den Sonntag für diese einfache, aber äußerst schöne Naturwanderung genutzt haben. Zu unserer großen Freude trafen wir oben bei der Hohenseealmhütte auf Isabella und Ernst, die uns zu erfrischenden und bestens temperierten Getränken einluden, die Ernst schon im Laufe des Frühjahrs bei seinen Almgängen zur Hütte gebracht hat. Da gefällt einem die Landschaft ja gleich noch einmal so gut ;-)

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"