AlpenYeti´s Touren-Album - Gamsfeld
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
19.04.2009 - Schneeschuhtour

Rußbach am Paß Gschütt - Angerkaralm - Gamsfeld - Schmalztrager - Rinnbergsattel - Rinnbergalm - Rußbach






Hier werben ?

 

 

 



Tiefe Risse in den Wechten Richtung Süden. Links unten im Tal liegt Rußbach am Paß Gschütt. Nach dem Abstieg vom Gamsfeld über die Westflanke zurück in das Angerkar plane ich einen neuerlichen Anstieg auf den Schmalztrager (der felsige, dunkle Gipfel links oberhalb der Bildmitte). Der oberste Abschnitt des Angerkars ist mit Schneeschuhen gar nicht so einfach zu begehen ... ... da haben es die Schitourengeher, die jetzt schön langsam herauf kommen, erheblich leichter.
Blick von weiter unten über den steilsten Abschnitt des Angerkars, in dem sich links und rechts oberhalb der Bildmitte im obersten Karbereich gerade - winzig klein - 6 Schitourengeher befinden. Auf den bereits auffirnenden Südhängen steuere ich jetzt - nordwärts steigend - den Schmalztrager an. Auch hier warten sehr steile Hänge. Blick zurück. Wegen der stellenweise bereits durchfeuchteten Schneedecke halte ich mich direkt oben am Grat im Latschenbereich.
Hier konnte ich zwar der Lawinengefahr ausweichen, die Überwindung des steiglosen Latschengürtels war aber sehr mühsam und anstrengend. Drüben im Angerkar konnte ich gelegentlich Schitourengeher erkennen - so wie diese 3 im Aufstieg in Bildmitte. Schließlich hatte ich den lästigen Latschengürtel überwunden. Auf den letzten Höhenmetern wartete noch ein kurzer Felsaufschwung mit sehr brüchigem Gestein. Endlich geschafft. Und nun konnte ich den Ausblick zurück auf das Gamsfeld genießen. Als einziger

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"