AlpenYeti´s Touren-Album - Zinkwand_Krukeck
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail

Seite:
10.08.2008

Eschachalm - Keinprechthütte - Zinkwand - Stollen - Knappenkar - Vetternkar - Rotmandlspitze - Krukeck - Buckelkarseen - Duisitzkarsee - Eschachalm

Beim frühen Start bei der Eschachalm fällt uns auf, dass es jetzt bereits wieder merkbar später heller wird, als noch vor einem Monat. Im Bereich der Neualm sehen wir bereits die herrlichen Gipfel im Talschluß. Rechts unser 1. Gipfelziel - die Zinkwand. Vorbei unter den Osthängen des Krukeck, welches wir heute als 3. und letzten Gipfel besuchen wollen. Anstieg allerdings von der gegenüberliegenden Seite. An der Keinprechthütte vorbei, an der sich einige Übernachtungsgäste bereits die Füße vertreten, geht es zunächst recht flach südwärts in Richtung Brettspitze. Später geht es auf dem zwar nicht markierten, aber meist gut erkennbaren Steig, über eine kurze Steilstufe in einer Rinne aufwärts ...
... in ein schönes Kar, in dem Murmeltiere mit ihren schrill-gellenden Warnrufen unser Erscheinen ankündigen. Über steinübersäte, mäßig steile Hänge aufwärts. An so manchen Zeugnissen alter Bergwerksarbeiten vorbei. Auch den weiter oben liegenden Eingang zum Zinkwandstollen, an dem wir ein Wanderer-Pärchen treffen, lassen wir zunächst links (oder richtiger: rechts) liegen, um auf einem schmalem, teilweise ausgesetzten Steiglein entlang der Zinkwand-Nordwand ostwärts Richtung Brettscharte zu queren. Zuletzt oberhalb dre Brettscharte am Ostrücken auf die Zinkwand ...
... zum aussichtsreichen Gipfelkreuz. Blick nach Norden über unser Zustiegstal ... ... und nach Süden über den Taleinschnitt, der von Weißpriach heraufzieht. Für einen Sommertag ist die Sicht heute erstaunlich gut. Ausblick zu Österreich´s