AlpenYeti´s Touren-Album - Stoderzinken_20080406
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
06.04.2008

Stoderstraße / Stöderl / Glocknerblick - Steinerhaus - Stoderzinken - Gleicher Weg Retour

 

 

 



Die Auffahrt mit dem Auto über die oberhalb von 1.200 Meter Höhe schneebedeckte Stoderstraße durfte man nicht unterschätzen. Dieser PKW schaffte es immerhin noch etwas höher als wir (offiziell war die Straße ohnehin noch gesperrt). Zwar gab es auch weiter oben stellenweise immer wieder Abschnitte mit geringeren Schneehöhen, in Summe war es aber doch eine recht rutschige Angelegenheit. Kurz nach der Kaiserwandkehre verließen wird die Straße und folgten dem markierten Wanderweg rechts hinauf. Blick über das apere Ennstal in die Schladminger Tauern mit Hochwildstelle (links) und Höchstein (rechts).
Über die brach liegende Schipiste hinauf zur Gipfellift-Bergstation. Oben am Gipfelplateau gab es zunehmend kalten Wind. Das Gipfelkreuz ist erreicht. Beim Start war es - zumindest über dem Ennstal - ja noch weitgehend heiter (wie man ja auch an den ersten Fotos erkennen kann). Später zog aber rasch zunehmende Bewölkung vom Norden herein. Während es links vom Kammspitz über dem Salzkammergut bereits ziemlich dunkel ist, gibt es rechts über dem Ennstal noch einige blaue Himmelsflecken.
Gröbming zu unseren Füßen. Für die bereits fortgeschrittene Jahreszeit gibt es heuer noch eine bemerkenswert große Gipfelwechte - viel ausgeprägter als im letzten Jahr. Rechts hinten das Dachsteinplateau. Beim Abstieg trafen wir neben einigen Autospuren, die bis zum Steinerhaus hinaufführten, und unseren Schneeschuhspuren auch auf 2 Schispuren, die jedoch noch auf der Stoderstraße wieder umkehrten und durch den Wald hinabführten. Weiter unten gab es sogar schon die ersten Mountainbikespuren im Schnee.

(c) Copyright 2008 by AlpenYeti