AlpenYeti´s Touren-Album - Stierkarkopf
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
11.10.2008

Sattental - Goldlacken - Stierkarkopf - Stierkarsee - Sattental

 

 

 



Am Weg vom Parkplatz über das Sattental-Almgelände mit Blick Richtung Süden. In Bildmitte die schneebedeckten Gipfel um Umlaufer und Hochwildstelle (späht aus dem Hintergrund hervor). Ganz links - vergleichsweise mikrig - der Stierkarkopf. Beim Aufstieg ... um sich schließlich in voller Pracht vor dem einsamen Wanderer aufzutürmen. Bei der Umschreitung des Stierkarkopfes erinnert mich dessen Form ein wenig an den Sturzhahn im Toten Gebirge.
Über schneebedeckte, sanfte Hügel hinauf zu den Goldlacken. Blick zurück über das weite Kargelände auf dem Plateau oberhalb des Stierkarsee´s. Am rechten Bildrand der Stierkarkopf. Apere, trockene Felsen laden in der warmen Sonne zum Verweilen ein. Interessante Schneestrukturen im Bereich des Großen Knallstein.
Schließlich sind die ersten größeren Seen der Im Süden - das Hohe Schareck (links der Bildmitte), welches ich am 06.09.2008 besucht habe. Ein kleines Stück bin ich noch Richtung Trattenscharte aufgestiegen. Die Schneehöhe nahm ab hier aber stark zu und immer wieder abruptes Einsinken bis über die Knie ließ mich schließlich wieder umkehren. Ohne Schneeschuhe war es einfach zu anstrengend.

(c) Copyright 2008 by AlpenYeti