AlpenYeti´s Touren-Album - Spazeck_Spirzinger
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
08.12.2008

Vordergnadenalm - Hintergnadenalm - Südwiener Hütte - Spirzinger - Spazeck - Am gleichen Weg zurück

 

 

 



Früher Aufbruch bei der noch einsamen und stillen Vordergnadenalm. Wir vertrauten der Wettervorhersage, die bereits für den Vormittag wolkenlosen Himmel verkündete, um schöne Fotos vom Spirzinger in der Morgensonne zu machen. Unterwegs am ca. 2 km langen, fast ebenen Weg zwischen Vordergnadenalm und Hintergnadenalm. Wie alt mag er (oder sie) wohl schon sein ? Die Hintergnadenalm ist im friedlichen Nebeneinander bzw. Hintereinander von Schitourengeher und Schneeschuhwanderin erreicht.
Hüttenimpression Aufstieg über den Tiefblick zur Hintergnadenalm. Die Seekarspitze, jenseits des Taurachtales und nördlich über Obertauern gelegen, gehört bereits zu den Schladminger Tauern.
Kurzzeitig verlassen wir vorgegebene Pfade, um im Wald unberührte Schneeflächen zu spuren. Die erstaunlichen Schneemassen mit Einsinktiefen weit jenseits der Kniehöhe lassen uns aber wieder gerne zur Almstraße zurückkehren. Die Südwiener Hütte ist erreicht. Aber statt dem erwarteten Schönwetter zieht es jetzt immer mehr zu, und kalter Wind läßt uns zur teegefüllten Thermoskanne greifen. Wir haben uns an die Bitte bzw. Aufforderung gehalten, und NICHT die ECKEN gewählt ;-) Nach uns kommt eine größere Gruppe nach, die später Richtung Kl. Pleißlingkeil aufsteigen wird.

(c) Copyright 2008 by AlpenYeti