AlpenYeti´s Touren-Album - Sichelwand_Mittereck
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
16.02.2008

Tweng / Wachtbrücke - Gastalm - Sichelwand - Mittereck - Gleicher Weg retour

 

 

 



Als wir nach der Fahrt über Obertauern nach Tweng aus dem Auto aussteigen wollten, hat es uns zuerst fast den Atem verschlagen. Eisigste Kälte, unangenehmster Wind. Aber wir wollten unsere geplante Tour auf die Gr. Kesselspitze zumindest versuchen. Und im Wald beim zügigen Schreiten war es dann auch gar nicht mehr so schlimm, auch wenn der Wind auch hier den Staub aufwirbelte. Über Wiesen aufwärts. Je näher wir der Waldgrenze kamen, umso heftiger und eisiger wurde der Wind. Und so beschlossen wir, nicht weiter zur Gastalm und auf die Gr. Kesselspitze zu wandern, sondern folgten den Spuren und Schitourengehern vor uns auf einen zunächst nicht bekannten Gipfel.
Der (warme) Schein trügt. Es ist eisig kalt. Im Süden und Südwesten die Gipfel des Hochfeindkammes. Eisig bläst der Sturm über die Gipfel um Obertauern. Aufstieg auf den namenlosen Hügel ...
... dessen Gipfel ein Kreuz zierte. Laut Gipfelbuch die Sichelwand. Nur das GPS wollte das nicht richtig akzeptieren. Hinter einem Felsen Schutz suchend stärkten wir uns mit heißem Tee. Nur kurz später kam eine größere Alpenvereins-Abordnung herauf, die ebenfalls auf die Gr. Kesselspitze gehen wollte, und ebenfalls angesichts des eisigen Windes hinter dem Gipfelfelsen Zuflucht suchte. Nach einer kurzen Abfahrt ein weiterer kurzer Aufstieg auf das Mittereck. Blick über das Taurachtal auf die benachbarten Schladminger Tauern ... ... im Bereich des Gr. Gurpitscheck, über welches ebenfalls der Sturm fegte.

(c) Copyright 2008 by AlpenYeti