AlpenYeti´s Touren-Album - Kaiserschild_Hochkogel
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
27.07.2008

Gemeindealm - Bärenloch - Kaiserschild - Kaiserwart - Hochkogel - Radmerhals - Gemeindealm

 

 

 



Kurz vor dem Aufstehen hat es noch recht stark geregnet. Bei der Abfahrt nach Eisenerz schimmerte aber bereits die Sonne durch die Wolkendecke. Morgenrot - Schlechtwetter droht ? Hoffentlich nicht - und weiter im Osten war ohnehin ein schöner Tag prognostiziert. Aber auch beim Start bei der Gemeindealm war es nicht sonderlich schön. An einigen steileren und stellenweise leicht ausgesetzten Passagen ist Trittsicherheit erforderlich. Beim Aufstieg am Normalweg auf das Kaiserschild sind einige Drahtseilsicherungen vorhanden. Aufstieg im unteren Bereich durch einen Wald auf teils erdig-schlammigen Steigen.
Weiter in etlichen Serpentinen über ein steileres Schotterfeld. Schließlich führt der Weg in felsigeres Gelände. Am rechten Bildrand erkennt man den Steig im Bereich der Felsen. Immer wieder reissen plötzlich die Nebelfetzen auf und geben den Blick auf den blauen Himmel frei. Aber genau so schnell hat es wieder zugezogen.
Diese Felspassage überwindet man mit Unterstützung von Drahtseilen (Ingrid rechts der Bildmitte). Am oberen Ende rechtzeitig abzweigen. Denn steil würde es hinunter gehen. Blick zurück über die Serpentinen im Schottergelände. Blick nach vor über das weitere Aufstiegsgelände. Ingrid in Bildmitte - Karl rechts unterhalb davon.

(c) Copyright 2008 by AlpenYeti