AlpenYetis Touren-Album - Hechlstein
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
02.11.2008

Tauplitz-Klachau / Gehöft Geweßler - Struwin - Panoramasteig - Westgipfel - Hechlstein - Ostabstieg - Gehöft Geweßler

 

 

 



Nach unserer Vormittagstour auf den Nojer wollten wir am Nachmittag noch auf den Hechlstein. Christiane und Manfred haben sich spontan entschlossen, uns zu begleiten. Frühlingboten im Mai - NEIN: Herbststimmung im November ! Bei solch Momenten wie diesem, wo man sich über so herrlich schöne Kleinigkeiten wie Hagebutten freuen kann, erkenne ich immer die wahren Werte des Lebens. Und während wir mit jedem Meter höher kommen, bleiben vermeintliche und wahre Probleme unten im Tal. Über ein kahles Windwurfgebiet führt uns der in der beinahe heißen Mittagssonne liegende Weg hinauf ...
in den Sattel namens Und weiter geht es - an interessanten Felsformationen vorbei. Erhaben, souverän, aufrecht und stolz. Aja ... und der Felsturm ist auch nicht schlecht. Zwischen den Felsen hindurch ein paar Meter abwärts und an den mittels Drahtseilen gesicherten Wänden weiter.
Der Steig über die steilen Wiesenhänge, den wir am 15.05.2006 beschritten hatten, ist nun gesperrt. Stattdessen wählen wir den relativ neuen, teilweise aus den Latschen geschnittenen Panoramasteig und erreichen so den Westgipfel, den ebenfalls ein Gipfelkreuz ziert. Im Hintergrund erkennen wir die Gipfel über der Tauplitzalm - Traweng und Sturzhahn (beide links des Kreuzes). Der Hauptgipfel liegt etwas weiter östlich. Aus der Ferne erkennen wir, dass er recht gut besucht ist. Tiefblick über Wörschachwald zu unserem Vormittagsgipfel (in Bildmitte). Besonders markant hebt sich der Nojer ja nicht gerade ab. Im Hintergrund - jenseits des Ennstales - die Bergwelt der Niederen Tauern. Vorbei an dem alten Steig über die Wiesenhänge, dessen Unbegehbarkeit auf einer Holztafel gekennzeichnet ist.

(c) Copyright 2008 by AlpenYeti