AlpenYetis Touren-Album - Grubstein_Gamsspitz
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
12.01.2008

Tauplitz / Gnanitztal - "Der Riesen" - Rieshöhe - Leisthütte - Leisthüttgruben - Sattel nahe Sigistalhöhe - Grubstein - Gamsspitz - Gleicher Weg Retour

 

 

 



Bei der Abfahrt in der Früh war es noch dunkel. Aber zahlreiche Sterne am Himmel versprachen einen schönen Tagesbeginn. Mit Einbrechen der Morgendämmerung kurzzeitig schönes Morgenrot. Aber schon bald wurde sichtbar, daß ich heute nicht mit allzu schönem Wetter rechnen durfte. Sonnenbeschienene Wolken über dem Grimming. Bis zu einer kleinen Jagdhütte steigt man über eine Forststraße auf. Danach folgt eine stellenweise steilere Passage hinauf zur Rieshöhe. Das letzte Mal, daß ich heute Sonnenschein genießen durfte.
Auf der Rieshöhe - mit Ausblick auf den Grubstein. Rechts unten die Leisthütte. Links der Grubstein. Über der Bildmitte der Gamsspitz. Der weitere Aufstieg von der Leisthütte erfolgt in den Sattel zwischen Grubstein (links) und Gamsspitz (rechts). Am Horizont ein schmaler blauer Streifen am Himmel.
Die Leisthütte mit Grubstein. Föhnstimmung über den Wölzer Tauern. Anfangs in der Leisthüttgruben noch weitgehend einfach - zum Schluß steilt das Gelände aber noch auf ca. 36 bis 38 Grad auf. Eine größere eingewehte Doline im Sattel zwischen Grubstein und Gamsspitz.

(c) Copyright 2008 by AlpenYeti