AlpenYetis Touren-Album - Grabnerstein
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail

Seite:
09.12.2008

Buchauer Sattel - Buchenwald - Zilmkogel - Grabnerstein - Grabneralmhaus - Admonter Haus - Grabneralmhaus - Kletzenberg - Buchauer Sattel

Vom Parkplatz nahe dem Buchauer Sattel folgt man den meist zahlreichen Spuren über die Wiese hinauf zum Waldrand. Nun geht es weiter auf einem Hohlweg entlang der Sommermarkierung über einige Serpentinen, die sich aber auch durch den Wald in gerader Linie gut abkürzen lassen. Die unter der Schneelast etwas in Mitleidenschaft gezogenen Wegweiser zur Grabneralm (Wanderweg und Mountainbikeweg) ... ... lasse ich links liegen und folge noch ca. 200 Meter der geräumten Forststraße auf angenehmer Schneefahrbahn bis zu einer scharfen Linkskehre (ca. 1.210).
Hier halte ich mich nun gerade aus und wandere im Wald, kaum an Höhe gewinnend, Richtung Osten. Einige Schispuren erleichtern mir die Orientierung, die sich sonst teilweise doch nicht ganz einfach gestalten würde. Nach etwa einem halben Kilometer dreht die Route nun nach Norden. Der Wald geht allmählich vom reinen Nadelwald in Mischwald bzw. Laubwald über. Ein kurzes Stück wird es jetzt ziemlich steil, bei entsprechender Schneeschuhübung aber dennoch gut begehbar. Der lichter werdende Wald gibt jetzt spannende Ausblicke auf das Nebelmeer unten im Ennstal frei. Fasziniert beobachte ich, wie der Nebel richtiggehend zu fließen scheint.
Weiter oben ändert sich der kurzzeitig steile An einige Stellen kann man sehr schöne Tiefblicke über das Ennstal um Admont genießen, an denen sich offensichtlich nicht nur Zweibeiner erfreuen können. An Hügeln und Mulden vorbei. Trotz Einsinktiefen von 20 bis 30 Zentimeter macht es große Freude hier seine Spuren zu hinterlassen.