AlpenYeti´s Touren-Album - Werfener_Hochthron
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
15.06.2007

Parkplatz Mahdegg - Alpenghf. Mahdegg - westlicher Anstieg - Werfener Hütte - Südgrat - Hochthron - Abstieg zur Werfener Hütte wie Anstieg - östlicher Abstieg - Mahdegg

 

 

 



Start bei Sonnenaufgang - kurz vor 05:00 Uhr früh. Während es zu Hause wolkenlos war, ziehen einige Wolken über das Tennengebirge. Kurz später zeigt sich der Vom Parkplatz unschwierig über einen Waldsteig zum Alpengasthof Mahdegg. Vorne die Farne ... ... und hinten mein Tourenziel - der Hochthron.
Friedlich liegt das Hochkönig-Massiv auf der anderen Seite des Tales. Auf der Mahdegg-Alm Von Mahdegg folge ich anfangs dem Steig Richtung Griesscharte ... Bei einer Höhe von ca. 1.720 Meter verlasse ich aber den Griesscharten-Weg und zweige nach rechts Richtung Werferner Hütter ab.
Tief unter mir - Bischofshofen. Die ersten Kollegen werden wohl schon in der Firma sein. Der felsige Aufstiegsbereich, über den die Hochthronleiter auf das Tennengebirgsplateau führt. Ein letzter Blick über das Tal - über Werfen / Pfarrwerfen hinweg zum Hochkönig. Dann geht es um eine abweisende Felspyramide herum - Richtung Werfener Hütte ...

(c) Copyright 2007 by AlpenYeti