AlpenYeti´s Touren-Album - Stierkarkopf
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
14.10.2007

Kleinsölk / Breitlahn - Lassachalm - Karlkirchen - Goldlacken - Stierkarkopf - Rote Scharte - Sonntagskarspitz - Stummeralm - Breitlahn

 

 

 



Der Steig ist gut begehbar ... ... an einigen Stellen leicht eisig. Links im  Hintergrund der Sonntagskarspitz - rechts davon das Säuleck. Am linken Bildrand der Ansatz des Stierkarkopfes. Ein Schneeband zieht sich in die Trattenscharte hinauf.
Schließlich ist das Plateau der Goldlacken erreicht. Hier verlassen wir den markierten Weg. Nicht ohne zuvor ausgiebig die herrlichen Tiefblicke über das unter einer dicken Nebeldecke liegende Ennstal zu genießen. Kammspitz (links) und Grimming (rechts) ragen heraus. Auf mehreren Geländestufen liegen etliche kleinere und größere Seen - die sogenannten Goldlacken. Ein Wanderer (der einzige, dem wir am heutigen Tag direkt begegnen - 3 weitere sehen wir in der Ferne) steigt gerade aus dem Sattental über Pruggern auf (ein kleiner Punkt rechts unterhalb der Bildmitte). Winter-Schitouren-Feeling.
Goldlacken im obersten Bereich. Links das Hohe Schareck. Aus der Bildmitte führt nach rechts der Weg in die Trattenscharte hinauf. Wir wandern aber weglos in die entgegengesetzte Richtung und streben dem kurzen, leicht ausgesetzten Grat auf den Stierkarkopf zu (links). Ein dünnes, gebrochenes Kreuz am Gipfel. Tiefblick vom Stierkarkopf auf denStierkarsee.

(c) Copyright 2007 by AlpenYeti