AlpenYeti´s Touren-Album - Ruehrkuebel
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
11.03.2007

Bucheben - Frohnalm - Lercheggalm - Rührkübel - Gleicher Weg Zurück

 

 

 



Der Tourstart direkt aus dem Rauriser Tal beim Frohnwirt oder Nigglgut (rechts unten) war heute mangels Schnee nicht möglich. So fuhren wir bis zum letzten Bauern oberhalb der Kirche in Bucheben hinauf. Von dort mußten wir die Schi keine 150 Höhenmeter bis zu den ersten Schneerinnen tragen. Und schon bald konnten wir unsere Spuren in ca. 1 bis 2 cm neuen Pulverschnee der vergangenen Nacht ziehen. Jeder Schritt gab bessere Blicke in die umliegende Bergwelt frei. Die Wiesen um die Frohnalm sollten uns bei der Abfahrt mit herrlichem Firn erfreuen.
Weiter oben geht´s entlang von Forstwegen, die am Nachmittag bei der Abfahrt stellenweise ausgeapert waren, so daß wir die Schi hin und wieder kurz tragen mußten. Aber weiter oben im Wald nahm die Neuschneemenge rasch zu ... ... und so durften wir ab einer Höhe von ca. 1.500 Meter durchgehend lockeren Pulverschnee genießen. Im Bereich der Lercheggalm (ca. 1.800) läßt man den Wald hinter sich.
Über weite freie, meist nur mäßig steile Wiesen zieht man dem Rührkübel entgegen. Vor uns legten etwa 10 weitere Tourengeher eine perfekte Spur in den Neuschnee. Der Rührkübel (die höchste Spitze im rechten Bildbereich) ist von nun an immer im Blickfeld. Sanfte Hügel und weite Kare. Stille - nur das monotone

(c) Copyright 2007 by AlpenYeti