AlpenYeti´s Touren-Album - Tischfeldspitze
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
04.05.2006

Mautneralm - Erzherzog-Johann-Hütte - Mahdfeld - Tischfeldspitze - Gleicher Weg Retour

 

 

 



Ursprünglich wollte ich ja auf das Deneck gehen. Aber von der Früh weg war die Gipfelregion ständig hinter Wolken. Die Hornfeldspitze im Süden an der Wetterscheide zwischen Ennstal im Norden und Murtal im Süden. Aber auch über der Tischfeldspitze ziehen zunehmend Wolken auf Der Blick nach Norden zeigt, daß es über dem Ennstal noch wolkenlos ist.
Heftiger Wind treibt die Wolkenfetzen aus dem Süden heran. Immer wenn die Wolkendecke kurz aufreißt, muß ich mir den Weiterweg einprägen. Die letzten 300 Höhenmeter gehe ich zu Fuß über die apere Wiesenflanke. Als ich am vermeintlichen Gipfel angekommen bin, wird der Nebel wieder dichter ... ... und ich glaube in diesem Steinmandl das Gipfelzeichen zu erkennen.
Tiefblick 1.000 Höhenmeter hinunter zu meinem Ausgangspunkt Beim Abstieg glaube ich, daß der ... aber von hier aus könnte auch der Felsen rechts von meinem vorherigen Gipfelziel die Tischfeldspitze sein. Als ich die Hälfte der Abfahrt bzw. des Abstiegs wieder hinter mir habe, reißt die Wolkendecke auf, und es wird zunehmend schöner.

(c) Copyright 2006 by AlpenYeti