AlpenYeti´s Touren-Album - Strichkogel
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
01.04.2006

Annaberg / Astau - Gugglift-Piste - Steile, enge Rinne im Wald - Diverse Kare und Steilstufen - Strichkogel - Gleicher Weg Retour

 

 

 



Beim Aufstieg - mit Blick zum Tennengebirge - verspricht das Wetter so zu werden, wie es die Wetterpropheten vorhergesagt haben: Am Vormittag sonnig und mild. Im Lammertal um Abtenau liegen kurz nach Sonnenaufgang noch Nebelfelder. Geht es anfangs noch mühelos ca. 250 Höhenmeter über eine gut präparierte Schipiste, wird die darauf folgende steile, schmale Rinne im Wald schon etwas anspruchsvoller. Ab ca. 1.450 Meter Höhe führt der Weg über schöne Kare und einige Steilstufen der Felsenwelt des Gosaukammes entgegen. Diese ... dieser ... dieses ....
Nochmal ein schöner Blick ins morgensonneumschmeichelte Tennengebirge Vom Ende dieses im Abschluß etwas steileren Kares (in Nordwest-Südost-Richtung) geht es über eine steile Felsstufe Richtung Nordosten ins nächste Kar. Aus allen Expositionen haben sich aus den Steilhängen unzählige Nassschneelawinen entladen. Noch immer schaut die Wetterentwicklung bestens aus und wir freuen uns bereits über die wärmende Sonne. Wenig später allerdings wird es zunehmend bewölkter und im Gipfelbereich auch ziemlich windig und kühl.
Ingrid (unten auf der linken Bildhälfte) hat gerade die Steilstufe ins Kar gemeistert und steigt nun auf einfacherem Wege höher. Über die Westseite (von rechts) gelangen wir zum Grat, auf dessen Oststeite das vielen Schitourengehern gut bekannte Weitkar steil heraufzieht. 2 Tourengeher, die uns kurz vorher überholt haben, an der Stelle, an der üblicherweise das Schidepot eingerichtet wird. Auch wenn es mitunter etwas lästig ist, den Gipfel zu Fuß zu erklimmen und stellenweise bis weit über die Knie einzusinken - nur wirklich gute Schifahrer sollten es diesen 2 Tourengehern gleich tun und mit den Schiern fast ganz zum Gipfel aufzusteigen. Es handelt sich hier um steil abschüssiges Absturzgelände.

(c) Copyright 2006 by AlpenYeti