AlpenYeti´s Touren-Album - Schoeneck
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
17.08.2006

Kleinsölk / Breitlahn - Schwarzensee - Putzentalalm - Alpkar - Schöneck - Hasenhöhe - Prebertörl - Rantentörl - Innere und Vordere Neualm - Grafenalm - Breitlahn

 

 

 



Der Routenverlauf: Start in der Dämmerung in der Breitlahn. Auf der Forststraße an der Grafenbergalm vorbei zum Schwarzensee und weiter zur Putzentalalm. Von hier etwas steiler aufwärts Richtung Prebertörl.  Bei einer Höhe von ca. 1.960 Meter Richtung Westen über das schöne Alpkar hinauf auf das Schöneck. Von hier kurzer Abstieg und neuerlicher Aufstieg auf die Hasenhöhe und einen Schrofenhang hinunter zum Prebertörl. Über steilere Wiesenflanken südlich von Gamskarspitze und Knarrnspitze vorbei zum Rantentörl und über den Roßboden an 2 namenlosen Seelein vorbei zurück zur Grafenalm und über die Forststraße zurück zum Auto. Trotz der relativen Dunkelheit beim Start in der Breitlahn konnten wir wegen der gut erkennbaren Forststraße auf Stirnlampen verzichten. Im Bereich des Schwarzensee´s wird es bereits heller. Die Sonne geht langsam auf und beleuchtet die Wolken in schönen Rottönen. Eigentlich sollten heute laut Wettervorhersage gar keine Wolken vorhanden sein ... ... und sie verziehen sich auch relativ schnell - wenngleich es wegen dem starken Südwind vor allem im Gipfelbereich relativ kühl bleibt.
Beim Karschluß vor dem letzten Aufstieg zum Prebertörl erwartet uns eine größere Gruppe ruhender Kühe, die bei unserem Erscheinen kollektiv aufstanden, um gemeinsam und wie auf Befehl ihrer großen Notdurft nachzugehen. Soweit es im schattigen Kar möglich war, eröffneten sich schöne Gipfelblicke auf die umliegenden Berge ... Im oberen Bereich des Alpkar´s geht es nur mehr mäßig steil zur Sache - der Wegverlauf ist gelegentlich durch grüne Farbpunkte gekennzeichnet ... ... der Weg im Alpkar - nördlich der Hasenhöhe - wäre aber auch ohne sie nicht wirklich zu verfehlen.
Je höher man kommt, umso eindrucksvoller zeigen sich die einzelnen Bergketten der östlichen Schladminger Tauern in unterschiedlichen Grauabstufungen. Im Norden thront unübersehbar - und von dieser Seite viel eindrucksvoller als aus dem Ennstal - die Hochwildstelle - der höchste zur Gänze auf steirischem Boden liegende Berg. Kurz unterhalb des Schöneck-Gipfels öffnet sich der Blick hinunter zum Schwarzensee ... ... ebenso wie zu den 3 Lanschitzseen (im Bild der Untere Lanschitzsee)

(c) Copyright 2006 by AlpenYeti