AlpenYeti´s Touren-Album - Schoenberg
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
02.02.2006

Rettenbachalm - Materialseilbahn - Karbachgraben - Karalm - Hochplateau - Traglstatt - Altarkögerl - Schönberg Westgipfel - Ostgipfel - Bärnkogelgraben - Materialseilbahn - Rettenbachalm

 

 

 



Sonja und Ingrid beim Start auf der Rettenbachalm - im Hintergrund erwartet uns bereits der Schönberg (Wildenkogel) Mehrere Kilometer geht es in den Karbachgraben hinein. Unter dem Karkogel erkennt man die Karalm. Beim normalen Aufstieg über die Winterspur würde man - so man sich nicht vergehen würde - diese Gegend nicht streifen. Unser Weiterweg führte uns dann über den Steilhang, der rechts vom Felsklotz erkennbar ist. Ab dem Ende der Forststraße geht es einen steilen, pickelharten Graben hinauf. Unter der Schneedecke hört man gelegentlich den Bach gurgeln. Auf der Karbachalm. Ein Opfer der schweren Schneedecke ? Wir werden es nie erfahren.
Gämse fliehen vor uns in unzugänglichere Gefilde. Blick zum Gamskogel Das obere Ende des Steilhanges ist erreicht. Ab hier dürfen wir uns über die wärmenden Sonnenstraheln erfreuen. Suche nach den Ladies - irgendwo unter mir im Steilhang. Im oberen Bildbereich erkennt man die Rettenbachalm - unseren Ausgangspunkt.
Und noch einmal ein Blick hinunter über den 37 bis 38 Grad steilen Hang, der vor allem im Schatten unangenehm hart und rutschig ist. Endlich ist das sonnenbeschienene Hochplateau erreicht. Unser Ziel liegt klar und deutlich vor uns. Kurze Rast unter den Felsabstürzen des Karkogel. Als ich in der Karte gesehen hatte, dass auch dieser

(c) Copyright 2006 by AlpenYeti