AlpenYeti´s Touren-Album - Luserwand
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
24.01.2006

Weißenbach - Burgstaller - Sommerweg Richtung Kufstein - Forststraße - Stornalm - Luserwand - Westgraben - Forststraßen-Ende - Weißenbachweg - Forstweg - Weißenbach

 

 

 



Wenn man beim Gasthof Burgstaller die schroffe, abweisende Südwestseite der Luserwand sieht, kann man sich als normaler Wanderer nicht vorstellen, wie man da bloß raufkommen soll. Bei der idyllisch gelegenen Stornalm mit Bick Richtung Osten zum Stoderzinken (links) und hinunter ins Ennstal. Mächtig steilt der Kufstein über dem Almgelände auf. Im Zoom-Blick ist unter dem Gipfelkreuz die mächtige Wechte erkennbar.
Im Almgelände geht es über gemächliche Hügel aufwärts - aber selbst in diesem relativ flachen Gelände werde ich begleitet von Dutzenden zischenden, respekteinflößenden Wumm-Geräuschen, die manchmal bis tief in die Magengrube fahren. Die Lärchenwälder werden oberhalb der Stornalm immer lichter, die letzten Bäume stehen aber bis 2.000 Meter hinauf. Ein purer Schaugenuß Bereits kurz nach der Stornalm werde ich der markanten Felsspitze des Kleinen Miesberg gewahr - und bis zum Gipfel hinauf habe ich diesen Anblick vor Augen.
Das imposante Pyramiden-Panorama des Kleinen Miesberg. Links davon (schneedeckt) der um 27 Meter höhere (!) Große Miesberg (aus dieser Perspektive kaum glaubhaft). Dieses Hochtal durchwandert man auf der linken Bildseite (im Baumbereich). Ein eingewehter Hang auf der Ostseite der Luserwand. Wer noch die schroffe Südwestseite des Berges aus dem 1. Bild in Erinnerung hat, merkt hier den drastischen Gegensatz wie er nicht größer sein könnte. Während ich hier unten ein kurzes Päuschen halte, fauchen die Gämse ihre Warnrufe über die Felsen. Die Kufsteinscharte zwischen Kleinem Miesberg und Kufstein

(c) Copyright 2006 by AlpenYeti