AlpenYeti´s Touren-Album - Jackerstageck
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
24.09.2006

Schranken vor Straßengabelung Tuchmoaralm-Striegleralm - Potzalm - Kothütten - Fürstalm - Jackerstageck - Gleicher Weg Retour

 

 

 



Aufstieg aus dem schattigen Kleinsölker Untertal im Verlauf des Strieglerbaches über breite Forststraßen Richtung Fürstalm. Starker, unangenehmer Wind begleitet mich im unteren Teil des Wegverlaufes. Angenehmer wird es dann ab den Almwiesen ... ... um die verfallene Fürstalm.
War der bisherige Weg über Forststraßen und Ziehwege noch gut begehbar, wird es ab der Fürstalm weglos (markierungslos sowieso) und mühsam. Über steile, verwachsene und mitunter sumpfige Wiesenhänge geht es aufwärts ... ... bis zu einer nächsten Plateaustufe an der Baumgrenze - im Hintergrund der Ghagspitz ... ... und weiter über sich herbstlich verfärbende Almmatten ... ... auf die nächste Plateaustufe ca. 400 Höhenmeter unter dem Gipfel. Die teilweise senkrechen Felswände ...
... müssen links über steile Wiesenhänge (Bildmitte) umgangen werden. Zuvor gönne ich mir aber noch eine kleine Stärkung - mit Blick auf die nahe Schönleitenscharte. In den umliegenden Wäldern vernimmt man heute fast pausenlos das lautstarke Röhren brunftiger Hirsche, neben dem das Dinosaurier-Gebrüll aus Jurassic-Park zum reinsten Vogerlgesangsverein verkommt. Sollte einmal ein Buschmann aus Afrika zur Brunftzeit bei uns auf Wanderschaft sein, ohne die lautverursachenden Tiere zu Gesicht zu bekommen, er würde bei seiner Heimkehr sicher von monströsen Ungetümern berichten, neben denen sich die Löwen als liebe Kuscheltiere erweisen. So - genug der Floskeln. Ein letzter Blick hinüber zum Bauleiteck mit den markanten Blick über die Steilhänge hinunter zu meinem

(c) Copyright 2006 by AlpenYeti