AlpenYeti´s Touren-Album - Bischofsmuetze
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
26.10.2006

Ghf. Unterhofalm - Hofpürglhütte - Südschlucht - Mützenscharte - Gr. Bischofsmütze - Gleicher Weg retour

 

 

 



Unsere Kurz vor Filzmoos der nächste Stop ob der schönen Farbtöne. Und jetzt konnte ich mich am Straßenrand auch gut am Auto abstützen - ergibt gleich schärfere Bilder. Nach einem noch recht kühlen Start bei 2°C beim Parkplatz unterhalb des Gasthofes Unterhofalm (der übrigens witzigerweise OBERhalb der Oberhofalm liegt), sorgt der steilere aber unschwierige Aufschwung zur Hofpürglhütte gleich für angenehme Körpererwärmung. Hier zeigt sich rechts im Hintergrund auch das erste Mal unser großes Tagesziel - die Bischofsmütze. Wir wandern selbst zwar noch im Schatten, das der Bischofsmütze vorgelagerte Mosermandl (nicht zu verwechseln mit seinem wesentlich höherem Namensvetter in den Radstädter Tauern über dem Tauern-Autobahn-Portal) liegt aber bereits im milden Morgenlicht.
Schließlich haben auch wir die sonnenbestrahlten und herrlich milden Höhen erreicht ... ... und in wenigen Minuten gelangen wir zu der auf einer großartigen Aussichtsplattform stehenden Hofpürglhütte - wobei der Begriff Auf der Südseite der Hütte begrüßt uns ein nettes Kreuz. Vom Kreuz kann man tolle Ausblicke in alle Richtungen genießen. Hoch über der Hütte thront unser heutiges Ziel. Die Große Bischofsmütze. Links daneben die etwas niedrigere Kleine Bischofsmütze. Im Juni 1879 gab es einen Wettlauf um die Erstbesteigung, den 2 einheimische Bergsteiger gegen die besten Dolomitenführer für sich entscheiden konnten.
Nördlich der Hütte liegt der Steiglpaß (in Bildmitte), den man beim Übergang zum Gosausee zu überqueren hat. Rechts davon erhebt sich der Steiglkogel (Tour vom 18.08.2006). Fernblick zum Hochkönig-Massiv im Westen ... ... und zu den markanten Gipfeln von Großglockner (links) und Gr. Wiesbachhorn (rechts) in den Hohen Tauern. Genau dazwischen erkennen kundige Wanderer die Gratschneide der Hohen Dock (3.348), auf der ich am 23.09.2006 eine ganz ausgezeichnete und hervorragende Tour erleben durfte. Wir aber halten uns nicht länger auf, sondern folgen vom großem Wegweiser beim Zaun hinter der Hofpürglhütte dem unbezeichneten und unmarkierten, aber deutlich erkennbaren Steig nach links unter die Südwestseite des Mosermandl (oberhalb des Austriaweges).

(c) Copyright 2006 by AlpenYeti