AlpenYeti´s Touren-Album - Baerneck_Plessnitzenkopf
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
30.12.2006

Großsölktal / Mößna - Gstemmerscharte - Kleines Bärneck - Großes Bärneck - Kleines Bärneck - Gstemmerscharte - Sonntagskarspitz - Schwarzkarspitz - Mößna Scharte - Pleßnitzenkopf - Mößnakar - Mößna

 

 

 



Start in der Dunkelheit mit Stirnlampe in Mößna. Aufstieg entlang der Forststraße bzw. diese abkürzend über stellenweise etwas steilere Waldsteige. Weiter durch den Graben oberhalb des Mößnakarbaches. Bei Erreichen der Waldgrenze geht gerade die Sonne auf und wirft ihre ersten Strahlen auf die Gipfel um den Großen Knallstein in den nahen Schladminger Tauern. Ein Zipfelchen des Gaßeneck, das mich heute den ganzen Tag über aus verschiedenen Blickwinkeln begleiten wird, ragt über den Wald empor. Und auch der Pleßnitzenkopf, mein heutiges letztes Gipfelziel ist bereits sonnenüberflutet. Das Gaßeneck - aus dem unterem Bereich des Mößnakars.
Und noch einmal das Gaßeneck - diesmal beim Aufstieg Richtung Kleines Bärneck. Die direkt der Sonne zugewandten Hänge sind überwiegend aper. Vor mir liegen Kleines (rechts) und Großes (links) Bärneck. Gelegentlich sind Schispuren auf den ganz brauchbaren Schneehängen erkennbar - meist aber geht es über unberührtes Terrain. Nur meine Schneeschuhspuren pflügen sich in die meist nur mäßig geneigten Schneehänge.
Licht und Schatten 1: Beim Aufstieg auf das Kleine Bärneck. Licht und Schatten 2: Unterwegs am überwechteten Rücken Herrliche Ausblicke aus den Wölzer Tauern in die gleich gegenüber des Großsölktales beginnenden Schladminger Tauern. Großer und Kleiner Knallstein.

(c) Copyright 2006 by AlpenYeti