AlpenYeti´s Touren-Album - Tieflimauer_Tamischbachturm
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
05.08.2005

Gstatterboden - Hörantalm - Butterbründl - Luckete Mauer - Teufelssteig-Klettersteig - Tieflimauer - Normalweg - Ennstaler Hütte - Tamischbachturm - Kühboden - Hochscheibenalm - Niederscheibenalm - Kropfbründl - Gstatterboden

 

 

 



Gesäusetypisch: Ein sehr langer Anstieg für einen kurzen Klettersteig - Von Gstatterboden 5 Stunden bis zur Tieflimauer Bei der Hörantalm: Weiter oben viele Stiere verschiedener Alters- und Gewichtsklassen mit teilweise langen Hörnern flößen mir Respekt ein. Da habe ich den Fotoapparat lieber in der Tasche gelassen. 1000 Meter - jetzt sagn ma Du - Umstritten ist noch, ob diese Höhengrenze auch für den hemmungslosen Ausstoß von Körpergasen in jedweder Form gilt - während eine Fraktion die hierfür geltende Höhengrenze erst bei 2.000 Metern sieht, praktizieren einzelne Andere dies bereits ab Meereshöhe (und darunter ist sowieso wieder alles erlaubt). Das Butterbründl und weiter unten das Kropfbründl erweisen sich als
10 Minuten vor der Ennstalerhütte zweigt man nach links zum Teufelssteig ab Die Tieflimauer: Der Teufelssteig-Klettersteig verläuft südseitig (links) aus den Geröllfeldern empor. Im Bild kann man streckenweise auch den SCHWARZEN, teilweise gesicherten und ausgesetzten Normalweg in den Latschenfeldern erkennen - weiter oben führt auch er durch die Felsen und am Grat entlang. Vorbei an der Der Einstieg in den Teufelssteig erfolgt aus den Schotterfeldern auf der Südseite. Der Steig verläuft etwas links der Bildmitte.
Unterwegs im Klettersteig lockt mich bereits das nächste Ziel - der Tamischbachturm. Im Vordergrund die Luckerte Mauer (der Weg führt geradewegs durch die Felsabbruchsstellen). Weiter hinten die Ennstalerhütte. Im Gegensatz zu vielen anderen Klettersteigen wird der Teufelssteig mit zunehmender Höhe anspruchsvoller und Durch diese steile, teilweise überhängende Rinne führt eine der Schlüsselstellen des Klettersteiges. Kurz vor dem Ausstieg aus dem Klettersteig befindet sich das Wandbuch.

(c) Copyright 2005 by AlpenYeti