AlpenYeti´s Touren-Album - Schusterstuhl_Dezember
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
26.12.2005

Keinreiteralm - Lettmaieralm - Kainachwald - Schneetalalm - Schusterstuhl - Retour

 

 

 



Start bei der Keinreiteralm. Die Straße ist bis hierher gut geräumt - wohl wegen der zahlreichen Jäger, die sich bei einer der Jagdhütten aufhalten. Im Bild erkennt man links das Spateck und rechts unser Ziel - den Schusterstuhl. Die Sattentalalm und die Tagalm im Talsschluß des Sattentales. Darüber thront die Bergkette vom Gamskarspitz (rechts) bis zur Hochwildstelle. Blick hinüber zum Pleschnitzzinken - wir erkennen etliche bis zum Grund abgegangene Schneebretter. Eines der Schneebretter im Zoomblick.
Links der markante Gamskarspitz - auch Schober genannt. Mein Tourenziel am 10.09.2005. Der Berg wird von rechts über den Grat bzw. auch knapp darunter im ostseitigen Steilhang erwandert. Unterwegs auf der Forststraße zur Schneetalalm. Tiefblick zur Sattentalalm. Kurz vor der Schneetalalm ist der Schusterstuhl-Gipfel noch gut erkennbar - nach rechts verläuft der Grat zum Säuleck (Tour vom 01.11.2005). Die neue Jagdhütte auf der Schneetalalm.
Der Schusterstuhl verschwindet allmählich im Nebel. Blick zum wolkenverhangenen Säuleck - die Sonne gibt kurz ein Lebenszeichen von sich. Tiefblick vom Schidepot zur Schneetalalm (die ebene weiße Fläche). Die letzten 240 Höhenmeter steigt man zu Fuß über den abgeblasenen Rücken zum Gipfelkreuz.

(c) Copyright 2005 by AlpenYeti