Neu hier – Orientierung

Herzlich Willkommen auf AlpenYetis Wanderblog

Ich freue mich, dass Du auf mein Wanderblog gefunden hast.

Wenn Du zum ersten Mal hier bist, wünscht Du Dir vielleicht etwas Unterstützung bei der Orientierung.

DU-Wort

Zunächst aber: Auf ein „DU“-Wort. Ich erlaube mir auf all meinen Wanderseiten die kameradschaftliche „Bergwanderer-Du-Anrede“. Das ist bitte nicht als respektlos zu verstehen. Aber würden wir uns irgendwo auf einem Berg begegnen – wir würden uns duzen.

Was findest auf AlpenYetis Wanderseiten?

a) Tourenbeschreibungen

AlpenYetis Wanderseiten gibt es jetzt seit mehr als 10 Jahren (Start der Tourenaufzeichnungen war der 01.01.2004). Eine Geschichte der Entwicklung des Internetauftritts findest Du unter Meilensteine und Jubiläen.

Bei etwa 1.000 Touren wurden ca. 1.600 Gipfel besucht, davon fast 1.100 verschiedene (Projekt „1001Gipfel“), überwiegend in Zentral-Österreich in den Bundesländern Steiermark, Salzburg und Oberösterreich. Und im Zuge dieser Bergwanderungen wurden auch hunderte „am Weg liegende“ Almen, Hütten und Gewässer besichtigt.

Fast alle dieser 1.000 Wandertouren – Bergwanderungen, Schneeschuh- und Schitouren, Klettersteige und Fototouren findest Du hier auf meinen Seiten in Wort und Bild (Fotos und gelegentlich auch Videos) beschrieben und viele Routenbeschreibungen wurden häufig auch in andere Wanderportale „übernommen“.

Für viele der mitunter auch sehr speziellen und einsamen Wanderrouten findest Du detaillierte Landkartenausschnitte (lizenziert beim Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen) mit den eingezeichneten Wanderrouten.

 

b) Ausrüstungs-Erfahrungen

Daneben erzähle ich auch gerne über meine Erfahrungen mit Wanderausrüstungen (insbesondere über Schneeschuhe und GPS) und beschäftige mich mit der idealen Wandererkamera.

 

c) Wander-Videos

Vielleicht interessierst Du Dich aber auch für Videos, die größtenteils beim Wandern oder in Tierparks entstanden sind.

 

Touren-Statistik

Nachfolgend zusammengefasst die wichtigsten Statistik-Daten (per 31.08.2014) aus deren Fundus Du Dich informieren kannst:

  • 10 Jahre Homepage
  • 997 Touren
  • 100 Bergkameraden
  • 1.571 Gipfel
  • 1.075 verschiedene Gipfel
  • 15.679 Kilometer
  • 1.136.045 Aufstiegshöhenmeter
  • 180 Gewässer
  • 200 Hütten
  • 460 Almen
  • 26.045 Tourenfotos

 

Wanderberichte – Blogartikel

Basierend auf meinen zahlreichen Wanderungen kann ich heute mittlerweile eine ziemlich lückenlose Wandertouren-Datenbank zwischen dem Hochschwabgebiet und der Großglocknergruppe anbieten. In diesem Zusammenhang möchte ich Dir neben diesem neuen Blog vor allem folgende „Stöbermöglichkeiten“ empfehlen:

 

Suchmöglichkeiten – Gipfelliste und Tourenbuch

Viele Besucher meiner früherer Wanderseiten (funktionierten noch mit anderer Technik, die leider im Laufe der Zeit zu teuer wurde) vermissen laut Rückmeldungen die bequemen Such- und Sortiermöglichkeiten aus meiner Bergdatenbank / Gipfelliste bzw. meinem digitalen Tourenbuch.

Ich möchte versuchen, ähnlich bequeme, performante und aussagekräftige Auswertungsmöglichkeiten nun auch im neuen Blog zur Verfügung zu stellen (hoffentlich bis Ende 2014).

Bis dahin bitte ich Euch, in den Blogs die jeweilige Suchmöglichkeit zu nutzen – beschriftet mit „Suchen & Finden

 

Weitere Informationen über den Autor

Philosophie der AlpenYetis Christian und Ingrid – übrigens nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Musikgruppe aus Gratwein.

Rechtlich geforderte Hinweise findest Du im Impressum.

 

Änderungen im Laufe der Zeit

In den vergangenen 10 Jahren bekam das Wanderportal mehrere Male ein „neues Gesicht“, mehrere Male wurde die Technik gewechselt und mehrere Male wurden alte Inhalte entfernt und eventuell später wieder an anderer Stelle eingefügt, so dass es wahrscheinlich ist, dass es auch nicht mehr aktuelle Links gibt.

Falls Du Dich für eine Seite interessiert, die sich nicht mehr am ursprünglichen Ort befindet, könnte ich Dir eventuell nach einer kurzen Mitteilung an meine Impressum-Mail-Adresse den neuen Speicherort der entsprechenden Inhalte bekanntgeben.

 

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian