AlpenYetis Touren-Album - Gamskogel-Amachkogel-Kesseleck
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
15.10.2011 - Wandertour

St. Johann am Tauern / Franzlbauerhütte - Gaaler Törl - Gamskogel - Hochleitenspitze - Amachkogel - Kesseleck - Schaftörl - Glaneck - Lahneck

 

 

 



Die Wegmarkierungen und Hinweistafeln ab der Franzlbauerhütte oberhalb von St. Johann am Tauern sind klar und deutlich, die Orientierung dadurch recht einfach. So hoch wollte ich heute eigentlich gar nicht hinaus. Aber da ich jetzt schon einmal am K2 bin, darf das Gipfelfoto natürlich nicht fehlen. Und im Gegensatz zum Auf einer Forststraße, die einige Male über Waldsteige abgekürzt werden kann, geht es bis zu einer Höhe von ca. 1.750 Meter hinauf. Weitere geht es über einen schönen, flachen, weiten Almboden. Jetzt am frühen Morgen im frostigen Schatten sind die Lacken auf den Almwiesen noch von einer Eisdecke überzogen – bereits so dick, dass ich zum Durchstoßen mit dem Tourenstock einige Kraft aufwenden muß.
Auf der gegenüberliegenden Talseite präsentieren sich die erst jüngst besuchten Gipfel um den Sonntagskogel bereits im strahlenden Sonnenschein. Vorbei unter dem Lärchkogel, einem der Wanderziele der nächsten Touren. Nur zuletzt wird es hinauf ins Gaaler Törl etwas steiler. Der Amachkogel muß noch etwas warten. Denn vom Gaaler Törl (2.081) halte ich mich nun nordwärts und strebe der Hochleitenspitze zu.
Im soeben durchschrittenen Kar unterhalb von Lärcheck, Schleifeck und Schleifkogel hat sich mittlerweile die Sonne breit gemacht. Oben auf der Hochleitenspitze erkenne ich einen gut vermummten Wanderer. Auch wenn ich jetzt in die Sonne gelangt bin, ist es noch immer sehr frisch. Blick über den Grat zwischen Lärchkogel und Schleifeck nach Westen in die südlichen Rottenmanner und Wölzer Tauern. Im Zoomblick erkenne ich auch deutlich die großen Windräder über dem Lachtal (links).

(c) Copyright 2011 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"