AlpenYetis Touren-Album - Widderkarkogel-Stiegenkogel
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
24.04.2010 - Schneeschuhtour

Grundlsee - Zimitzalm - Widderkar - Jägerbründl - Widderkarkogel - Stiegenkogel - Schowodinkar - Lange Wand / Steinerne Stiege - Grundlsee

 

 

 



Nach einem fulminanten  Morgenrot bei der Anfahrt starte ich vom Grundlsee in der Nähe vom Ghf. Ladner und folge der Markierung Richtung Zimitzalm. Am rauschenden Zimitzbach und dem Wasserfall vorbei ... ... erreiche ich den Talschluß, der jäh von den schroffen Südwänden des Reichenstein begrenzt wird. Jener Reichenstein, dem ich mich am 15.08.2007 über denselben Anstiegsweg genähert habe. Noch liegt Ruhe über der Zimitzalm. Nur ein (es könnten auch mehrere gewesen sein) Kuckuck bringt eine herrliche Geräuschkulisse in den Almkessel. Nach der Zimitzalm folge ich ein kurzes Stück einer Forststraße. Weiter oben führt ein Steiglein - teilweise über erste Schneefelder - zu den unüberwindlich scheinenden Felswänden, die auf der rechten Seite recht unschwierig umgangen werden können.
Majestätisch ragt der Siniweler empor. Einer der wenigen Gipfel in diesem Gebiet, die ich noch nicht kenne (was sich aber bald einmal ändern sollte, wenn es nach meinen Tourenplänen geht). Am Salzgraben vorbei, durch den man in leichter Kletterei auf den Reichenstein aufsteigen kann (oder eben auch auf den Siniweler). Noch einmal der Südausläufer des langgezogenen Siniweler. Links hinten der noch schneebedeckte Reichenstein. Entlang des bereits von einer Wanderung auf den Hinteren Bruderkogel am 16.09.2007 bekannten Grabens ...
... gelange ich allmählich höher ... ... bis zum unteren Ende des herrlichen, weiten, einsamen Widderkars, welches rechts von dem bereits erwähnten Hinteren Bruderkogel begrenzt wird. Linker Hand liegen meine heutigen Gipfelziele, von welchen vorerst nur der schroffe, markante Stiegenkogel erkennbar ist. Nachdem der Schnee in tieferen Bereichen (so überhaupt vorhanden) bereits am frühen Morgen reichlich weich und durchfeuchtet war, folgt jetzt eine kurze Passage mit tragfähigem Harschdeckel ... ... welcher das Vorwärtskommen deutlich begünstigt. Links der langgezogene, mehrgipfelige Dreibrüderkogel - ebenfalls ein Tourenziel für den diesjährigen Sommer.

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"