AlpenYetis Touren-Album - Neualm-Keinprechthuette
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
02.04.2010 - Schneeschuhtour

Rohrmoos-Obertal / Hofpriesen - Eschachalm - Neualm - Keinprechthütte - Mit kurzen Varianten am gleichen Weg zurück

 

 

 



Eine schöne und ausgeprägte Schispur führt hinauf zu dem kleinen, namenlosen Seelein nördlich der Lignitzhöhe, eingebettet zwischen Brettspitze, Kübel, Scharnock (Wandertour am 07.10.2007) und Graunock (Wanderung am 19.08.2009). Links der Bildmitte erkennt man eine kleine Gruppe Schitourengeher. Zwischen den beiden markierten Sommerrouten steigen wir hinauf Richtung Keinprechthütte ... ... an der Winterunterkunft vorbei, die von den 2 jungen tschechischen Pärchen genutzt werden wird, die wir zuvor überholt hatten. Unser Tourenziel ist erreicht. Die Keinprechthütte in 1.872 Meter Höhe.
Noch gibt es viel Schnee im Umfeld der Hütte. An der windgeschützten Ostseite suchen wir uns ein gemütliches Jausenplatzerl unter den meterhohen Schneewänden. Nach der Rast steigen wir noch ein kleines Stück höher ... ... um die Schispuren der 3 Schitourengeher zu betrachten, die uns unten bei der Neualm entgegen gekommen sind. Sehr steil führt die Schiroute hier von den Vetterspitzen herunter. Eine schifahrerisch und auch orientierungsmäßig anspruchsvolle Skitour, die auch ich am 22.12.2007 unternommen hatte.
Zurück gehts über ein Schleife über das Winterquartier wieder hinunter zur Neualm ... ... und an der mittlerweile schon wieder fast gänzlich aperen Eschachalm ... ... und einer Gedenktafel vorbei hinaus zum Ausgangspunkt, nahe dem ehemaligen Gasthof Tauerngold.

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"