AlpenYetis Touren-Album - Finsterkopf-Gamskarkogel
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
08.04.2010 - Schitour

Hüttschlag / Parkplatz Hinterfeld - Harbachalm - Tofernalm - Tofernscharte - Finsterkopf - Badgasteiner Hütte / Gamskarkogel - Gleich zurück

 

 

 



Start beim Parkplatz Hinterfeld in 1.240 Meter Höhe über dem Großarltal nahe Hüttschlag. Die südostseitige Hangausrichtung und das damit verbundene frühe Auffirnen bedingt einen Start noch vor Tagesanbruch. Entlang der im unteren Abschnitt großteils bereits aperen bzw. nur mehr dünn schneebedeckten Forststraße geht es südlich des Tofernbaches taleinwärts, während die Morgensonne die ersten Gipfelhänge erreicht. An einer kleinen Kapelle vorbei ... ... bis zur Harbachalm auf unschwieriger Route.
Ab der Harbachalm wird der Weg dann deutlich schmäler. Über einen Ziehweg durch den steilen Wald gelangt man eine Etage höher ... ... zur Tofernalm. Viele Spuren in der am Morgen noch harten Schneedecke verraten die Beliebtheit dieses Gebietes bei den Schitouren-Anhängern. Überall von den Hügeln und Gipfeln führen mehr oder weniger formvollendete Wedelspuren herunter.
Die letzten Meter in die Tofernscharte ... ... auf 2.091 Meter Höhe, wo der Blick ungehindert über einige der höchsten Gipfel der Hohen Tauern (und Österreichs) schweifen kann. Von der Tofernscharte führt die weitere Route nicht mehr ganz 400 Höhenmeter auf den Gamskarkogel. Da ich aber beim Anstieg erkannt habe, dass mein 2. Gipfelziel - der Frauenkogel (rechts hinten) - heute schon zu stark ausgeapert ist, wollte ich mir noch schnell ein weiteres Gipfelziel suchen. Und das war mit dem unspektakulären Finsterkopf (oberhalb der Bildmitte), wenige Gehminuten über der Tofernscharte, auch rasch gefunden.

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"