AlpenYetis Touren-Album - Zoderberg-Hirscheck
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite: Bild 3 von 62  
05.06.2009 - Wandertour

Parkplatz - Schafferreith - Schafferkogel - Bärenalm - Türkenkarscharte - Zoderberg - Gr. u. Kl. Scheibe - Hirscheck - Peterhoferalm - Stodertal

 

 

 



Der Routenverlauf im oberen Abschnitt: Die beschilderte Einladung zur geöffneten Peterhoferalm lasse ich rechts liegen und folge dem steilen, aber unschwierigen Pfad über Almgelände hinauf zur Bärenalm. Flacher führt der Steig dann weiter zur Landesgrenze Steiermark - Oberösterreich in die Türkenkarscharte. Nun halte ich mich ostwärts und gelange in mehr oder weniger deutlich ausgeprägten Latschengassen - unterhalb der Kleinen und Großen Scheibe vorbei - bis zum Zoderberg, wo ich mich für eine Jause und ausgiebige Gamsbeobachtung niederlasse. Beim Rückweg besuche ich - mit etwas "Latschenkrampf" - auch die Gipfel der zuvor genannten "Scheiben". Da ich von hier auf das Hirscheck einen deutlichen Steig zu erkennen glaube, wo ich mich doch bei meinem letzten Besuch am 10.11.2008 so durch die Latschen geschunden hatte, erweitere ich kurzfristig meine Pläne und statte auch dem Hirscheck noch einen Besuch ab. Und dieses Mal wirklich auf einfach begehbarem Steiglein. Der Rückweg ins Tal führt mich dann noch auf den undeutlich ausgeprägten Bärenkopf und auf einen Kurzabstecher zur Peterhoferalm, wo mir ein Bauer erklärt, der von mir anvisierte, in den Karten noch verzeichnete Steig über die Hochsteinalm sei längst verfallen und auf Grund einiger Windbrüche für Ortsunkundige nicht mehr empfehlenswert. Also wandere ich wieder am Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Landkartenausschnitte © BEV 2009, Vervielfältigt mit Genehmigung des BEV © Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen in Wien, T2009/52304

 


(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"