AlpenYetis Touren-Album - Zeiritzkampel
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
16.07.2009 - Wandertour

Radmer an der Hasel - Kammerlalm - Zeiritzkampel - Zeiritztörl - Hinkareck - Speikkogel - Lahnerleitenspitze - Seekaralm - Radmer

 

 

 



Auch der sehr schmierige, schlammige Steig in den krautigen, strauchbewachsenen Steilhängen ist nicht unbedingt dazu angetan, schnellere Geschwindigkeiten zuzulassen. An der übelsten Stelle benötige ich gezählte 7 Versuche, ehe ich am schlammigen Untergrund - durch das gänzlich verstopfte Bergschuhprofil wie auf blankem Eis rutschend - endlich einen Schritt nach vorne zusammenbringe und nicht ergebnislos nach hinten rutsche. Am Gipfel erfahren wir von 2 nachkommenden Wanderern, die den Aufstieg über die Seekaralm vorgezogen haben, dass dieser Steig bei Einheimischen auch als Schließlich erreichen wir auf einer Höhe von ca. 1.800 Metern am Kammerlkogel ebenes und trockenes Wiesengelände. Der Steig führt uns nun über einen Rücken unschwierig an einer schon von Weitem sichtbaren, großen Steinsäule vorbei gipfelwärts. Tief unter uns erkennen wir die Hütten der Klammlalm (links der Bildmitte), die wir am frühen Morgen in den Almkessel herauf passiert hatten.
Im Nordosten überblicken wir die bereits von einer Wanderung am 27.07.2008 bekannten Gipfelerhebungen von Kaiserschild und Hochkogel (linke Bildhälfte). Auch wenn man das Gefühl hat, gleich am zum Greifen nahe scheinenden Gipfel zu stehen, zieht sich der Weg über das weite Wiesenplateau ganz schön. Angenehmerweise weht ein leichtes, abkühlendes Lüfterl über den Kamm, welches uns heute an diesem heißen Tag nur mehr als recht ist. Um die Orientierung über die Wiese etwas zu erleichtern, sind in regelmäßigen Abständen blecherne Markierungstafeln aufgestellt. Aber eigentlich kann man sich trotz der Weite des Geländes hier heroben bei guter Sicht ohnehin nicht leicht verlaufen. Zum Schluß wird der Gratverlauf etwas schmäler.
Ein kurzes Stück mittels Gummischlauch bzw. Eisenkette gesichert steigt man über einige abschüssige, schmierige Felsen hinweg und folgt dem Steiglein hinüber zum Gipfelkreuz ... ... wo wir uns zunächst einmal einen ausgiebigen Erfrischungstrunk genehmigen. Der Ausblick vom Gipfel ist herrlich - besonders beeindruckend ist der uns heute schon den ganzen Tag begleitende Ausblick über das Radmertal ... ... zum Lugauer.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"