AlpenYeti´s Touren-Album - Wolkenstein-Woerschachklamm
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
17.05.2009 - Wandertour

Wörschach - Burgruine Wolkenstein - Berghof Vorberger - Wörschachklamm - Wörschach

 

 

 



... so wie beispielsweise an diesem Kalkofen. Von der Wörschachklamm kommen uns nun die ersten Wanderer entgegen, welche die gleiche Runde in entgegengesetzter Richtung - also im Uhrzeigersinn - begehen, darunter auch einige Familien mit kleineren Kindern. Der Steig ist auch meist sehr einfach. Im Bereich der Wörschachklamm, die wir nun erreicht haben, kann der Holzsteg stellenweise etwas rutschig sein. Selbstbedienung. Anbei findet man auch eine Karte mit den aktuellen Getränkepreisen. Bier und Radler gibt´s um 2 Euro, die Limo kostet wohlfeile 1,5 Euro, Mineralwasser ist bereits um 1 Euro zu haben. Es folgt der Hinweis auf die Begehungsgebühr der Klamm, die am unteren Ausgang zu entrichten ist.
Tosende Wasserfälle verhindern jegliche Unterhaltung. Rauschend und kraftvoll drängt das Wasser talwärts. Wir lassen das Sonnenlicht hinter uns und tauchen immer tiefer in die Klamm ein ... ... enger und dunkler wird die Schlucht, umgeben von hohen, senkrechten Felswänden.
Ein Firstbaum (?) bei einer Brücke. Auch hier in der Wörschachklamm weisen Schautafeln auf historische Begebenheiten hin. So soll früher die Schlucht von einer durchgänigen Brücke bedeckt gewesen sein, die von solchen in den Fels gelegten Quervertrebungen gehalten wurde. Selten ein sonniges Platzerl. Nach rechts führt eine Felsnische hinein ... ... in der des Erbauers des Klammsteiges gedacht wird.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"