AlpenYeti´s Touren-Album - Karlkopf_Spielkogel
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
22.03.2009 - Schneeschuhtour

Hüttschlag / Aschaustüberl - Hirschgrubenalm - Karlkopf - Aschlreitalm - Spielkogel - Bauernhof Oberneureit - Aschaustüberl






Hier werben ?

 

 

 



... Richtung Westen ... ... und Süden zum benachbarten Spielkogel. Ich hätte gerne versucht, direkt über den Sattel und den Nordrücken auf den Spielkogel zu gelangen, einige steilere Stellen, große Wechten und die Nichtkenntnis des Weges und der Verhältnisse riefen mich dann aber doch zur Vernunft. Ein Schigipfel nach dem anderen reiht sich hier aneinander. Vom Spielkogel (vorne rechts) über Plattenkogel, Mandlkopf bis zum Keeskogel ganz hinten links, auf dem heute auch Spuren zu erkennen waren. Vor allem Plattenkogel (rechts der Bildmitte) und Mandlkopf (links der Bildmitte) waren heute gut besucht bzw. gespurt. Beim diesem verlockenden Anblick fiel mir der Ausspruch vom rosaroten Panther ein: <em>Ich komm wieder, keine Frage</em>
Kurz nach meinem Aufbruch zum Rückweg kamen 2 Schitourengeher den Nordostrücken herauf (linke untere Bildecke). Sie erzählten mir, dass es schon eine Möglichkeit gäbe, über den Sattel südwärts direkt zum Spielkogel hinüber zu gelangen, der Abstieg sei aber gefährlich und nur bei guten Routenkenntnissen ratsam. Aber da ich rechts unten die idyllische Aschlreitalm erkannte, hatte ich nun ohnehin ein neues Ziel. Aschlreitalm: Bei dem klingenden Namen mußte ich wohl vorbeischauen. Das Fotografieren war bei den sehr rasch wechselnden Lichtverhältnissen heute nicht ganz einfach. Just wenn ich den Fotoapparat eingestellt hatte, um auf den Auslöseknopf zu drücken, war die Sonne auch schon wieder verschwunden. Und so suchte ich halt das Vergnügen heute nicht im Fotografieren, sondern im Abrutschen über die mäßig steilen, für Schneeschuhe geradezu ideal geneigten Hänge.
Ich folgte einer einsamen Abfahrtsspur - teilweise durch steileren, lichten Wald. und stieg dann wieder zum meinem Almziel mit dem klingenden Namen auf. Große Flächen im Almgebiet waren durch zahlreiche Lawinenknollen durchzogen ... ... die von den steilen Südosthängen des Karlkopf herunter gekommen sind. Idyllisch eingebettet liegen die Almhütten vor mir.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"