AlpenYetis Touren-Album - Hochkasten-Brandleck
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
31.08.2009 - Wandertour

Grundlsee / Gößl - Lackenhütten - Ofenloch - Sonnseiten-Feuertal - Bösenbühelsattel - Bösenbühel - Gr. Hochkasten - Kl. Hochkasten - Brandleck

 

 

 



Die grundsätzliche Gehrichtung ist aber ohnehin klar und deutlich und bei guter Sicht, die für diese Tour unentbehrlich ist, auch eindeutig ausmachbar. Ich steuere den Bösenbühelsattel an (oberhalb der Bildmitte), der zwischen Feuertalberg (links) und Bösenbühel (rechts) liegt. Ich liebe diese zerfurchten Karrenplatten, anstrengend wird es nur, wenn die Klüfte tiefer und die Spalten breiter und die begehbaren Felsschneiden schmäler werden. Vor mir der Feuertalberg, den ich am 19.07.2008 von Nord nach Süd überschritten habe und ebenfalls im Bösenbühelsattel (rechts) vorbeigekommen bin. Mit der letzten Grünfläche auf etwa 1.900 Meter Höhe werden nun auch die Steinmandl rarer ...
... und schließlich verlieren sie sich (oder ich sie) auf den Felsplatten. Wenig später treffe ich auf die hohen Stangen der Schimarkierung, in deren Umfeld ich am 25.04.2009 bei einer Schitour von der Tauplitzalm über Brunnkogel und beiden Ofenkogeln kommend auf den etwas südlich liegenden Sonnleitstein aufgestiegen war. Ein Loch im Loch. Der Bösenbühelsattel ist erreicht. Blick zurück über das soeben durchschrittene Sonnseiten-Feuertal und Ofenloch hinaus bis zum Grundlsee. Links hinten erkennt man die Gletscherregion am Dachstein. Der Feuertalberg, von dem ich bei meiner Überschreitung vor einem Jahr etwa in Bildmitte herunter gekommen bin.
Und ein besonderer Blickfang: Der höchste Gipfel (Großer Priel Bildmitte) und (für mich) der schönste Berg (Spitzmauer - rechts) des Toten Gebirges. Links der Temlberg. Schließlich stehe ich auf meinem heutigen ersten Gipfel - dem Bösenbühel. Zoomblick hinaus zum Grundlsee. Die Route vom Bösenbühelsattel auf den Bösenbühel kannte ich bereits ebenso wie den Weiterweg auf den Großen Hochkasten.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"