AlpenYeti´s Touren-Album - AusseerZinken
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
30.01.2009

Ödensee - Gsprangalm - Mattkogel - Handleralm - Zwickerkogel - Ausseer Zinken - Eislochkogel - Feuerkogel - Planeralm - Mitteralm - Ödensee

 

 

 



Blick vom Mattkogel zum markanten Ausseer Zinken (rechts der Bildmitte), meinem heutigen Hauptziel. Zuvor möchte ich aber auch dem Zwickerkogel (links) noch einen Besuch abstatten. Kurzzeitig stosse ich wieder zur bereits erwähnten Schispur und folge der Schimarkierung ... ... zu den Hütten der Handleralm. Von hier kurzer Abstecher durch lichten Wald hinauf auf den unscheinbaren, und nicht in allen Karten verzeichneten Zwickerkogel ...
... von wo man einen guten Ausblick zum Ausseer Zinken genießen kann. Zuletzt wieder entlang der Schiroute, und oberhalb der Waldgrenze nur mäßig steil, nähere ich mich über die Südseite dem Gipfel. Blick über die Aufstiegsspur zurück - über das weitläufige Dachsteingebirge. 2 Gämse am Eislochkogel, den ich nach dem Ausseer Zinken ebenfall überschreiten möchte.
Im steirischen Salzkammergut liegt über dem Becken um Bad Mitterndorf noch immer Nebel. Er sollte sich heute den ganzen Tag über nicht auflösen. Das Gipfelkreuz am Ausseer Zinken ist erreicht. Ausblick über mein weiteres Tourengelände - die Hochfläche hinüber zum Feuerkogel (rechter Bildrand). Im Hintergrund ... ... die höchsten Dachsteingipfel. Auf den Gipfeln war es heute weitgehend windstill. Gelegentlich das eine oder andere Wölkchen.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - Ganzheitliches Bergwandern im Einklang mit der Natur