AlpenYeti´s Touren-Album - Plankermira_WeisseWand
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
26.07.2007

Tauplitzalm - Schwaigbrunn - Rickmersscharte - Hochweiß - Plankermira - Weiße Wand - Plotschkar - Kammertret - Gößl / Grundlsee

 

 

 



Der markierte Weg Richtung Großes Tragl leitet sicher zwischen den Dolinenschächten hindurch. Über ruppige Felsplatten aufwärts. Bei der Wegmarkierung Man muß sich bewußt sein, daß man sich nun wirklich in eine unwegsame, spalten- und dolinenreiche Mondlandschaft begibt, deren Begehung unbedingt stabiles Wetter und gute Sicht, ausreichend Getränke und gute Kondition sowie gute Orientierungsfähigkeiten erfordert.
Schneefelder sollte man tunlichst - mitunter großräumig - umgehen. Nicht selten lauert unter der Schneedecke ein tiefes Loch. Und selbst wenn man nur wenige Zentimeter einbrechen sollte, kann man sich an den scharfkantigen Karstfelsen leicht verletzen. Immer wieder wird man von blühenden Blumenwiesen in dieser kargen Ödnis überrascht. Nach mehrstündigem Marsch liegen schließlich die Gipfelziele am Horizont: Links die Hochweiß - in der Mitte die doppelgipfelige Plankermira und rechts die ebenfalls doppelgipfelige Weiße Wand. Die Berge sehen zwar schon so nahe aus, wenn man aber im unwegsamen Gelände, teilweise auf den weit übermanngroßen - ja fast haushohen - Felsplatten unterwegs ist, kleinere Spalten übersteigend oder überspringend, größere Schlünde umgehend, zieht sich der Weg ganz schön.
Und vor allem bei den Steinen und Spalten kommt man nicht im gewohnten Tempo voran. Wenn möglich halte ich mich an die Schimarkierungen (1 Stange links und 1 Stange rechts im Bild am Horizont ersichtlich). Wenn man ein Gespür für das Gelände entwickelt, findet man aber auch abseits der Markierung brauchbare Gassen. Unendlich scheint die Plateauhochfläche zu sein. Die Weiße Wand kommt näher. Der Aufstieg in die Rickmersscharte zwischen Plankermira (links außerhalb des Bildbereiches) und Weißer Wand ist mitunter etwas steiler. Bei trockenen Verhältnissen lassen sich die gerillten, griffigen Felsplatten aber recht gut begehen.

(c) Copyright 2007 by AlpenYeti