AlpenYeti´s Touren-Album - Oedstein
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
08.06.2007

Johnsbachtal / Wegtafel Ödstein - Kirchengrat - Großer Ödstein - Kleiner Ödstein - Gamssteinsattel - Kölblwirt - Ghf. Ödsteinblick - Wegtafel Ödstein

 

 

 



Bei der Scharte zwischen Kleinem (links) und Großen (rechts) Ödstein ... ... wartet gleich die nächste, anspruchsvollere Schlüsselstelle: Senkrecht und sehr ausgesetzt zieht die Route links der Bildmitte nach oben. Und selbst im Aber bei den Aufgaben, die da noch vor einem liegen, sollte man ohnehin besser das Ziel hoch droben im Auge behalten.
Manch schmaler Riss erfordert auch hier volle Konzentration - aber der Fels ist kompakt und bietet immer wieder gute Griffmöglichkeiten. Tief unten im Tal - der Bergsteiger-Friedhof in Johnsbach. Vorbei bei einem Felsturm. Blick nach Norden zum wuchtigen Großen Buchstein. Unten im Tal schlängelt sich die Enns durch´s Gesäuse.
Das Ziel ist bald erreicht. Die letzten Meter am Grat sind zwar stellenweise recht ausgesetzt, aber nicht mehr allzu schwierig. Blick über die Felstürme am Grat zum Hochtor (links hinten), die einige Wanderer/Kletterer zur großen Überschreitung wählen - so wie hier auf dem Turm im rechten Bilddrittel ... Laut Insidern soll es sich dabei um den Teufelsturm handeln, mit III+ die schwierigste und ausgesetzteste Passage der Überschreigung. Erleichtert, glücklich und dankbar stehe ich vor dem Gipfelkreuz ... ... und genieße die stille Aussicht zum Hochtor.

(c) Copyright 2007 by AlpenYeti