AlpenYeti´s Touren-Album - Hirzberg
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
19.11.2007

Gröbming-Winkl / Lend - Öfen - Rahnstube - Brandalm - Hirzberg - Gleicher Weg zurück.

 

 

 



Beim frostigen Start in der Lend liegt der Stoderzinken bereits in der Morgensonne. Aufstieg über die geräumte, aber mit einer guten, durchgängigen Schneedecke versehenen Forststraße Richtung Rahnstube. Immer wieder gibt es kleinere und größere Trotz der eisigen Temperaturen von -8°C sprudelt das Bächlein bei der Rahnstube noch munter vor sich hin.
Ab der Rahnstube ist die Forststraße nicht mehr geräumt, es gibt aber eine gute Schispur. Im Bereich der Brandalm öffnet sich das Gelände etwas. Bei den eingeschneihten Hütten der Brandalm zweigt man nach rechts in den dichten Wald hinauf ab. In der Sonne wird es rasch wärmer
Das hügelige Gelände erfordert vorausschauende Spurwahl, um auch bei der Abfahrt nicht zuviele Gegensteigungen bewältigen zu müssen. Eine Aufgabe, die meine Der Wald lichtet sich und gibt erste Blicke auf die höchsten Dachsteingipfel um Koppenkarstein und Hohen Dachstein frei. Und schließlich liegt auch das eigentliche Ziel - der Hirzberg - in Sichtweite. Mit guten Adleraugen kann man sogar schon das Gipfelkreuz erkennen. Blick nach Nordosten zu den höchsten Gipfeln des Toten Gebirges.

(c) Copyright 2007 by AlpenYeti