AlpenYeti´s Touren-Album - Hundsofen_LacknerMiesberg
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
18.11.2006

Ramsau-Rössing / Ghf. Burgstaller - Luseralm - Hölltalsee - Seetal - Hundsofen - Lackenmoosalm - Mieserscharte - Lackner Miesberg - Luseralm - Ghf. Burgstaller

 

 

 



Start beim Ghf. Burgstaller in der Dunkelheit. Bei den derzeitigen kurzen Tagen gehört eine Stirnlampe immer in den Rucksack, will man eine ausgiebige Tagestour machen. Beim Aufstieg über den Steilwald zur Luseralm werde ich mit großartiger Sonnenaufgangsstimmung belohnt. Augenblicke, die süchtig machen. Ab der Luseralm mit den 2 kleinen Hütten gibt es eine geschlossene Schneedecke. Von hier steigt man anfangs noch eben über die schneebdeckten Wiesen und später über die stellenweise etwas steileren Hänge (links der 2 Bäume in Bildmitte) hinauf zum Wanderweg, der vom Guttenberghaus zur Brünnerhütte führt. Über der Luseralm verdecken noch Wolken die Sonne, aber der Blick Richtung Westen verspricht bereits baldige Wärme.
Aufstieg über steilere Hänge in bereits vorhandenen Fußspuren (vermutlich von Jägern). Am oberen Bildrand im freien Schneefeld erkennt man die winzig-scheinenden Luseralm-Hütten. Im Osten noch (sonnenverdeckende) Wolken - im Westen bereits blauer Himmel. Der Wanderweg Guttenberghaus-Brünnerhütte ist fast erreicht. Böiger Wind läßt mich frösteln ... ... und deshalb freue ich mich besonders, als die ersten Gipfel von der Sonne erreicht werden ...
... und schließlich erleuchtet die Sonne in voller Pracht ... ... und überflutet die Gipfelparade mit ihren wärmenden Strahlen: v.l.n.r.: Wasenspitze, Sinabell, im Hintergrund lugt ein Spitzerl der Scheichenspitze hervor, rechts daneben der Eselstein, sowie der Landfriedstein. Rechts im Hintergrund der Höhenzug der Gjaidsteine. Auch im Osten haben sich jetzt die Wolken rasch aufgelöst. Blick zum Großen Miesberg. Tiefblick über das Gebiet jener Aufstiegsroute, die von der Silberkarhütte heraufzieht.

(c) Copyright 2006 by AlpenYeti