AlpenYeti´s Touren-Album - Hochkesseleck_Eiskarlschneid
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
27.10.2006

Oberhofalm - Rinderfeld - Linzer Weg: Reißgangscharte - Oberes Hochkesseleck - Windlegerscharte - Windlegerkar - Sulzenhals - Eiskarlschneid - Rinderfeld - Almsee - Oberhofalm

 

 

 



... vorbei an jener Gipfelparade um den Hochkesselkopf, die ich heute am Vormittag nordseitig am Linzer Steig in hochalpinen Gelände umschritten habe. Hier herunten aber fühlt man sich mindestens um 2 Etagen niedriger. Ein herbstliches Kalenderbild reiht sich an das nächste ... ... ein wunderbarer Kontrast zum kargen, schattigen Grau der abweisenden Felswände weiter oben ... ... und die einzigen Gefahren, die hier drohen, könnten maximal von den Wurzeln am Waldboden herrühren.
Unterwegs zum Rinderfeld bei stimmigem Licht ... ... in sicherem Abstand zu den Fels-Giganten - eine auch für ungeübtere Geher äußerst empfehlenswerte Wanderung. Schön langsam komme ich wieder zu jener Weggabelung zurück, von der ich heute früh über das Rinderfeld in die in Bildmitte im Schatten liegende Reißgangscharte aufgestiegen bin. Und noch einmal die Reißgangscharte. Man erkennt hier sehr gut den steilen Aufsteigsweg am Wandfuß von links unten nach rechts oben, und schließlich im Schatten (heute morgen sehr windig) zum höchsten Punkt aufwärts.
Die heutige Wanderung begann mit einem Rudel Ziegen, gefolgt von 2 Gämsen, und endete mit einem Rudel Schafe, gefolgt von 2 Rehen, die sich an den fast vertrockneten Mäandern der Warmen Mandling labten. Ein kurzes Päuschen, ein kurzes Pläuschchen (seit Am Himmel erkennt man bereits den nahenden Wetterumschwung und ich bin froh und dankbar über die tollen Touren der vergangenen 2 Tage. Wie bereits beim Hölltalsee bei der Tour am 21.10.2006 auch hier beim Almsee ein entsetzlicher Anblick: Also wegen der vertrockneten Schlammbrühe zahlt sich derzeit ein Besuch des Almsee´s nicht aus.

(c) Copyright 2006 by AlpenYeti