AlpenYeti´s Touren-Album - Mosermandl_Weissgrubenkopf
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
15.11.2005

Mautschranken Riedingtal-Seppalm-Jakoberalm-Südanstieg-Mosermandl-Nordabstieg-Windischkopf-Windischscharte-Franz Fischer Hütte-Stierkarkopf-Wildkarhöhe-Zaunersee-Weißgrubenscharte-Weißgrubenkopf-Haselloch-Königalm-Schliereralm-Mautschranken

 

 

 



Blick hinaus ins Tal nach Zederhaus. Die Tauernautobahn kommt unter mir aus dem Berg heraus und führt Richtung Süden (in den Nebel hinein) Je mehr man sich den Mosermandl-Südwänden nähert umso steiler wird der Schotterweg - weit im Hintergrund der Hochgolling Blick zurück über den unschwierigen Rücken, über den der Weg heraufführt. 1.000 Höhenmeter weiter unten liegt das Riedingtal. Im Schatten kann man den Schlierersee bei der Schliereralm erkennen. Auf den letzten 100 Höhenmetern gibt es leichte Kletterstellen - lediglich die letzten paar Meter sind durch Drahtseile gesichert.
Der Weg ist für geübte, trittsichere, schwindelfreie Bergsteiger zwar nicht allzu schwierig - ausrutschen darf man aber trotzdem nicht - man bewegt sich in ausgesetztem Gelände Am Gipfel offenbart sich ein atemberaubender Ausblick - v.l.n.r. Wildkarhöhe (mein heutiger 4. Gipfel) - Rothorn - Windischkopf (weiter vorne - mein heutiger 2. Gipfel) - und ganz rechts der zerklüftete Faulkogel Beim Gipfelkreuz - die Sonne kann sich hier gegen den eisigen Westwind, der den nahenden Wintereinbruch ankündigt, am frühen Vormittag noch nicht recht durchsetzen - und so bleibe ich nicht allzu lange im Gipfelbereich. Eine Haarbürste am Gipfelkreuz habe ich auch noch nie gesehen (einmal fand ich eine Zahnbürste am Kufstein). So kann man beruhigt und schön
Blick nach Norden zur Steinfeldspitze (Tour am 15.10.2005) - im Hintergrund die drei markanten Dachsteinspitzen Torstein (links) - Mitterspitz und Hoher Dachstein (rechts - Tour am 01.09.2005) Der Abstieg durch die schmale Nordrinne ist wegen Schnee und einiger vereister Stellen etwas unangenehm. Außerdem ist es hier so saukalt, dass mir die in den Klettersteig-Handschuhen ungeschützen Fingerspitzen schmerzhaft einfrieren. Der Weg auf den Windischkopf ist nicht markiert aber sehr einfach. Die Mosermandl-Nordseite vom Windischkopf aus gesehen.

(c) Copyright 2005 by AlpenYeti