Im August 2021 war die Touren-Anzahl sehr überschaubar und ich könnte eigentlich gleich die Monats-Zusammenfassung bringen.
Könnte ich – mach ich aber nicht. Denn eine besondere Tour möchte ich separat herausheben. Einerseits passt sie nicht so richtig in unsere allgemeinen „Monatsthemen“ und stellt auch keinen Zusammenhang mit unseren bisherigen Wander-Routen in diesem Jahr dar.
Und andererseits – und das ist noch wesentlich wichtiger – hatten wir einen besonderen Gast. Oder besser gesagt: Wir waren Gäste bei besonderen Touren-Teilnehmern: Endlich ist es uns zeitmäßig gelungen, mit unserer 12-jährigen Nichte Johanna und ihren sportlichen Eltern eine gemeinsame Tour zu unternehmen.
Ein Klettersteig sollte es sein. In Johnsbach. Genauer – der Geo-Steig Klettersteig Silberreith (ei, ei – so viele „ei“´s). Ob es sich – wie im Internet an vielen Stellen gleichermaßen nachzulesen ist, tatsächlich um einen der „landschaftlich schönsten Klettersteig der Ostalpen“ handelt, wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne zwar wahrlich bei weitem nicht alle Klettersteige der Ostalpen, aber bereits in meiner bescheidenen Sammlung gibt es einige landschaftlich zumindest ebenbürtige. Der Silberreith-Klettersteig in Johnsbach hat aber auf jeden Fall den Vorteil des kurzen Zustiegs. Und ein Gasthaus am Start-/Ziel-Punkt.
So, genug der Worte – heute lasse ich einmal die Bilder für sich sprechen.





















Ein tolles Erlebnis mit unserem „Johannal“, Bergfex Heli und Bettina, welches wir mit einer kurzen Einkehr beim Ghf. Donner abschlossen. Aus der geplanten Bade-Einkehr beim Putterersee wurde dann allerdings auf Grund von „Überfüllung“ nichts.
So Johanna – Du kennst ja unseren nächsten Wunsch: Im Winter eine Skitour – aber ein bisschen langsamer musst Du da bitte schon gehen 🙂 .
Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian