Ja was denn jetzt: Eine Trilogie (Dreiteiler) oder meint er etwa doch eine Tetralogie (Vierteiler)? Ist ihm der Knieschmerz jetzt schon ganz auf´s Hirn geschlagen?
Bei der 2. Frage herrscht noch Uneinigkeit, die erste aber möchte ich beantworten. Ursprünglich plante ich ja nur einen einzigen Amsel-Film. Je mehr ich mich aber durch die hunderten Gigabyte über Dutzende Stunden an Filmaufnahmen arbeitete, umso schwieriger fiel es mir, Szenen einfach komplett unter den Tisch fallen zu lassen. Zu wichtig waren mir die Erinnerungen an unsere Amsel-Familie in diesen besonderen Frühling 2020. Aber länger als 7 bis 8 Minuten sollte ein Film-Teil dann auch wieder nicht dauern.

Nach einer Grobeinschätzung ging ich dann zunächst von 3 Teilen aus:
- Nestbau der Amsel-Eltern und Brutzeit
- Nestlingszeit
- Ästlingszeit



Während es beim 2. Teil – den schlüpfenden Küken und der Fütterung durch die Amsel-Mama – durchaus noch viele sich wiederholende Szenen gab, die ich kürzen konnte, wurde mir bald klar, dass der Auszug der Küken aus dem Nest mit den einmaligen, intensiven Erinnerungen einen eigenen Teil verdient hatte.

Aber ganz fertig erzählt war damit unser Amsel-Erlebnis noch immer nicht. Denn nach einer Woche Versteck gab es ab dem 8. Juni wieder einschneidende und teilweise sehr traurige Erlebnisse, die ebenfalls noch einmal einen ganzen Film füllen konnten.


Also doch ein Vierteiler. Blöd nur, dass da die Ankündigung einer Trilogie bereits nicht nur in einem Blog-Artikel sondern auch auf Youtube schon Online war. Und noch einmal alles ändern, Film neu schneiden und exportieren, usw. wollte ich mir nicht antun.
Und übrigens: Gab es nicht schon früher bekannte Trilogien, die aus 4 Film-Teilen bestanden? Oder generell Mehrteiler, bei denen die Film-Anzahl nicht jener der geschriebenen Werke entsprach. Man erinnere sich an die 2 Teile des 3. Bandes von „Die Tribute von Panem„. Oder die 7-bändige Harry-Potter-Buchreihe, die ja auch in 8 Teilen verfilmt wurde – seit dem Vorjahr bin ich Dank meiner Nichte Johanna ja ein Spezialist in diesem Thema.


Hier geht´s nun also zum Teil 3A der Amsel-Trilogie: Auszug aus dem Nest und erste Ästlings-Woche.
Somit gibt es also jetzt zu meiner Amsel-Trilogie 4 Teile mit folgenden Nummerierungen:
- Nestbau und Brutzeit (Teil 1)
- Nestlinge (Teil 2)
- Auszug (Teil 3A)
- Ästlinge (Teil 3B)
Obwohl … da hätt ich schon noch einiges an Zusatz-Bonus-Material für ein Prequel, Sequel oder Spin-Off 🙂 . Aber zuerst muss ich ohnehin endlich einmal den 1. und 4. … äh pardon … 3B-ten Teil fertig machen.
Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian