Jahresrückblick und Wanderstatistik 2019

Auch wenn ich hier im Blog bei weitem nicht mehr so viel zum Schreiben komme wie noch in den Jahren 2004 bis 2012, wo ich jede Tour penibel in Wort und Bild nacherzählte, so hat es mittlerweile doch Tradition, zumindest zum Jahreswechsel einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Wanderjahr sowie einen Blick auf meine Tourenstatistik zu werfen (Hier geht´s zum Jahresrückblick 2018 sowie zum Jahresrückblick 2017). Das mag zwar für Dich lieber Leser weniger interessant sein, liefert mir aber einen guten Indikator für die Entwicklung (Abbau) meiner Wander-Fitness und -Motivation.

Es ist gar nicht so einfach, sich bei Temperaturen im 2-stelligen Minusbereich im peitschenden Sturm, der die Eiskörner ins Gesicht schleudert, für den weiteren Aufstieg zu motivieren.

Es ist gar nicht so einfach, sich bei Temperaturen im 2-stelligen Minusbereich im peitschenden Sturm, der die Eiskörner ins Gesicht schleudert, für den weiteren Aufstieg zu motivieren.

Ein Blick auf die Tourengrafik zeigt auch für 2019 wieder ein deutliches Überschreiten der 100.000-Höhenmeter-Linie, wenngleich ich auch bedingt durch 2 lästige Erkältungen nicht ganz an die Vorjahresbilanz anschließen konnte.  Mit 117.328 Aufstiegshöhenmetern liege ich aber immerhin auf Platz 5 meiner bisherigen Aufzeichnungen. Bei der zurückgelegten Distanz hat es mit 1.823 Kilometern sogar für Platz 2 gereicht (Zugegeben: Bei den letzten 3 Touren des Jahres waren Halsschmerzen mit im Spiel, aber für unschwierige Skitouren mit flachem Anstieg reichte es).

Wandertourenstatistik der Jahre 2004 bis 2019

Wandertourenstatistik der Jahre 2004 bis 2019

Bei den 145 Gipfelbesuchen 2019 waren auch wieder 47 neue Gipfel dabei. Dazu zählten auch einige der schönsten und oder anspruchsvollsten Bergtouren des Wanderjahres wie zum Beispiel:

Vergessen möchte ich aber natürlich auch nicht die „üblichen Verdächtigen“:  Insgesamt 7 Mal stand ich am Stoderzinken (5 Skitouren, 1 Schneeschuhtour und 1 Wanderung) und 6 Mal am Hirzberg (allesamt Skitouren).

Tourenstatistik 2004 bis 2019

  • 16 Jahre Tourenstatistik im Tourenbuch
  • 1.486 Touren
  • 9.445 Wander-Stunden
  • 2.220 Gipfelbesuche
  • 1.300 verschiedene Gipfel
  • 23.710 Kilometer
  • 1.641.263 Aufstiegshöhenmeter

(Weitere Meilensteine und Jubiläen)

Auch heuer schaffe ich es einfach nicht, alle meine Wanderungen auf Punkt und Strich zu dokumentieren, aber zumindest möchte ich mich bemühen, die wesentlichsten Touren in der Rubrik OLS (Ohne lange Schreiberei) nachzuerzählen.

Neue Rubrik OLS

Neue Rubrik OLS

Abschließend wünsche ich meinen Lesern (gerüchteweise soll es schon 2 geben 🙂 ) ein gesundes, unfallfreies, erfolgreiches, gesegnetes Tourenjahr 2020.

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.

*