Silvester am Kammspitz

Winterstein

Winterstein

Das Jahr 2015 geht mit einem außerordentlich warmen und trockenen Dezember zu Ende. Keine einzige „Wintertour“ (mit Tourenschi oder Schneeschuhen) haben wir in diesem letzten Monat des Jahres absolviert. Dafür aber 7 durchaus ansehnliche Wandertouren.

Auch am letzten Tag des Jahres zeigt sich der Kammspitz von seiner "sommerlichen Seite"

Auch am letzten Tag des Jahres zeigt sich der Kammspitz von seiner „sommerlichen Seite“

Gleich 4 davon führten auf den Gröbminger Hausberg – den 2.139 Meter hohen Kammspitz. Nach dem 12.12. und der Weihnachtstour am 24.12.2015 waren Ingrid und ich auch noch einmal am 26.12. oben. Nachdem ein Hattrick aber nur dann als „lupenrein“ gilt, wenn keine andere Wanderung dazwischen liegt, wir aber am 20.12. auch noch auf der Admonter Warte standen, zog ich am 31.12.2015 neuerlich aus, um dem Gipfelkreuz am Kammspitz meine Aufwartung zu machen.

Ausklang des Bergjahres am Winterstein

Ausklang des Bergjahres am Winterstein

Nachdem bereits die Tage um Weihnachten für Kamm-Verhältnisse richtig überlaufen waren, sollte der Berg am Silvestertag wohl einen neuen Besucher-Rekord erleben. Da ich erst knapp vor Mittag aufbrach, befanden sich aber die meisten Bergfreunde bereits im Abstieg. Lediglich ein Wanderer ist noch nach mir beim Gipfelkreuz angekommen.

Eigentlich hatte ich ja vor, drei kleine Feuerwerk-Fontänen zu zünden, der eisige Wind, der den nahenden Wetterwechsel ankündigte, machten mir aber einen Strich durch die Rechnung. So entschloss ich mich kurzfristig, den Bergjahresausklang am Winterstein zu zelebrieren, während sich der benachbarte Grimming nach und nach unter einem Wolkenhut versteckte.

Beim Abstieg machten sich die von Westen aufziehenden Schneewolken schon deutlich bemerkbar und in der Nacht auf den Neujahrstag sollte es tatsächlich ganz leicht schneien (ameisenknietief).

Ich wünsche allen Lesern ein gutes, unfallfreies, neues Jahr 2016.

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Innherhalb kurzer Zeit bekommt der Grimming einen Wolkenhut

Innherhalb kurzer Zeit bekommt der Grimming einen Wolkenhut

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.

*