Schitour auf der Loser-Panoramastraße

In diesem an Schnee nicht gerade reichen Winter, der Schitouren im Gelände – abgesehen von Forstwegen – nicht gerade verlockend macht, muss man auch als Tourengeher notgedrungen zumindest bei der Abfahrt auf Pisten bleiben.

Mittlerweile hat sich der vor einigen Jahren aufkeimende Wahn-Wunsch, Tourengehern auf Schipisten mittels Pisten-Polizei zu Leibe zu rücken, wieder gelegt.

Im Gegenteil: Es gibt immer mehr Schigebiete, in denen für Schitourengeher eigene Aufstiegsrouten geschaffen wurden (wie z.B. bei unserer gestrigen Skitour auf das Kalteck).

Schitour zum Loserfenster

Schitour zum Loserfenster

So auch am Loser. Da bezahle ich die 3 Euro für das Tourengeher-Parkticket gerne. Auch wenn so mancher unverschämte Sportler die überdeutlichen Hinweisschilder geflissentlich ignoriert.

Während auf der Sandling-Piste ein Schirennen im Gange ist, folgen wir dem untersten Abschnitt der Loser-Piste bis zur Querung der Straße.

Für den weiteren Aufstieg haben wir dann doch nicht die dünne Schneeauflage auf der markierten Route durch den Wald gewählt, sondern sind die vielen Kehren der Loser-Panoramastraße ausgegangen.

Zeitweise wurde der Nebel dichter, spätestens im Umfeld der Loseralm gewann aber die Sonne die Oberhand.

Offene Wasserstelle im Ausgstsee

Offene Wasserstelle im Ausgstsee

Am Augstsee vorbei steigen wir nun am Pistenrand hinauf zum Loserfenster, einem Fels-Tor knapp oberhalb der Bergstation der Loserfenster-Sesselbahn.

Abfahrt dann entlang der Schipiste, die vor allem im unteren Bereich schon sichtbar unter dem Schneemangel leidet (Stein- und Erdkontakt nicht ausgeschlossen).

Dennoch gefiel uns der Ausflug in das Steirische Salzkammergut sehr gut.

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Die Loser-Schitour auf der Landkarte

Der Routenverlauf unserer Schitour zum Loserfenster - Aufstieg über die Panoramastrße, Abfahrt auf der Schipiste

Der Routenverlauf unserer Schitour zum Loserfenster – Aufstieg über die Panoramastrße, Abfahrt auf der Schipiste

Landkartenausschnitte © BEV 2009, Vervielfältigt mit Genehmigung des BEV © Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen in Wien, T2009/52304

Weitere Impressionen von der Schitour zum Loserfenster

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.

*